Veröffentlicht am

Einsiedler als Vermittler vorgeschlagen

Für das gemeinsame regionale Vermittleramt Ingenbohl, Morschach und Riemenstalden sowie Bezirk Gersau wird der Einsiedler Vermittler Albert Schönbächler portiert.

cj. Die drei Gemeinden Ingenbohl, Morschach und Riemenstalden sowie der Bezirk Gersau haben mit Volksentscheid vor drei Wochen deutlich beschlossen, ein gemeinsames Vermittleramt zu bilden. Damit wird eigentlich nur das fortgesetzt, was bisher schon Praxis gewesen ist, indem die vier Gemeinwesen mit Hans Muff und Toni Waldis ihre Vermittlerämter mit den gleichen Personen besetzt haben. Noch muss diese neue Vereinbarung für ein gemeinsames Vermittleramt nach der Abstimmung erwahrt und anschliessend der Regierung zur Genehmigung vorgelegt werden. Eine reine Formsache.

Neun Bewerbungen

Die beiden bisherigen Amtsinhaber auf den vier Vermittlerämtern haben per Ende der laufenden Legislatur ihren Rücktritt erklärt. Auf die Ausschreibung der beiden Stellen hin sind neun Bewerbungen eingegangen. Diese Interessenten sind von der vorbereitenden Wahlkommission zu Gesprächen eingeladen und ihre Bewerbungen beurteilt worden. Der gemeinsam ausgearbeitete Wahlvorschlag wird nun der Bürgerschaft in den vier Gemeinwesen zum Entscheid unterbreitet. Dieses Kommunalquartett bildet zusammen einen einzigen Wahlkreis, was auch heisst, dass aufgrund ihrer Grösse eigentlich die Gemeinde Ingenbohl für den Entscheid massgeblich ist. Die Wahl wird in allen vier Gemeinwesen am 17. April mit den ordentlichen Kommunalwahlen vorgenommen. Der Amtsantritt der neuen Vermittler für die Legislatur 2020–2024 erfolgt dann auf den 1. Juli.

Ein erfahrener Vermittler

Zuhanden der Wahl wird nun als Vermittler Albert Schönbächler (Einsiedeln) und als Vermittler- Stellvertreter Felix Rüegg (Schwyz) vorgeschlagen. Insbesondere der Vorschlag Schönbächler ist sehr interessant, da damit eine weitere Konzentration der Vermittlertätigkeit im Kanton stattfinden kann. Schönbächler ist bereits bisher als Vermittler im Bezirk Einsiedeln und in den Gemeinden Feusisberg und Alpthal tätig sowie als Stellvertreter in der grossen Gemeinde Freienbach. Damit kann sich das erste regionale Vermittleramt mit Sitz in Brunnen eine grosse Erfahrung in der Tätigkeit der Schlichtungsbehörde sichern.

Share
LATEST NEWS