Veröffentlicht am

Silvan Durrer siegt in Liechtenstein

Silvan Durrer siegt in Liechtenstein Silvan Durrer siegt in Liechtenstein

Erfolgreiche Nachwuchslangläufer am Voralpencup

Am vergangenen Wochenende fanden gleich zwei Langlaufrennen des Voralpencups statt. Unsere Region war mit zahlreichen Athleten an den Rennen vertreten.

Mitg. Am Samstag wurde bei besten Loipenbedingungen und frühlingshaften Temperaturen auf dem St. Margrethenberg ein Skatingrennen ausgetragen. Für den SC Drusberg standen zehn, für den SC Einsiedeln acht Athleten im Einsatz. Die Rennstrecke war sehr gut überschaubar und so wurden die jungen und älteren Läufer eifrig vom Publikum angefeuert. Wie bereits im letzten Rennen konnten viele Podestplätze und gute Platzierungen herausgefahren werden. Dank super Verhältnissen auf der Loipe sah man viele Drusberger und Einsiedler Langläufer auch nach dem Rennen noch Runden drehen oder wie sie sich beim Schanzenspringen vergnügten.

Nach der Rangverkündigung löste sich die Gruppe schnell auf, galt es doch, zu Hause die klassischen Langlaufskier für den nächsten Tag vorzubereiten.

Sieg in Liechtenstein Am Sonntag reisten wiederum viele Nachwuchsathleten aus dem Klosterdorf (fünf) und dem Ybrig (sieben) nach Liechtenstein. In Steg erwartete die beiden Clubs ein Rennen in der klassischen Technik. Trotz wenig Schnee konnte die Loipe gegenüber dem letzten Wochenende verlängert werden, um ein Distanzrennen durchzuführen. Bei den Rennen in der klassischen Technik gestaltet sich die Rennvorbereitung, gegenüber der freien Technik, um einiges aufwendiger. Zudem muss in Steg das ganze Material inklusive Wachstisch zuerst auf Schlitten geladen und zu Fuss ins Startgelände transportiert werden. Dort beginnt die grosse Materialschlacht und die Suche nach dem besten Wachs. Die Hektik vor dem Rennen ist um einiges grösser, da die Skier erst vor Ort fertig präpariert werden können und die Athleten diese nach dem Einlaufen wieder abgeben. Je nach Verhältnissen werden sie umgewachst oder es muss Klister aufgetragen werden. Da Plus-Temperaturen herrschten und der Schnee recht nass war, entschieden sich die Meisten für den Klister.

Zum Glück funktionierte auch am Sonntag die Zusammenarbeit zwischen den beiden Langlaufclubs hervorragend und die jungen Läufer wurden von einem kompetenten Serviceteam unterstützt.

Das Aufatmen der Betreuer war gross, als sich herausstellte, dass die Skier bei unseren Läufern in den Steigungen hielten und in der Abfahrt sehr schnell waren. Wiederum zeigten die Athleten des SCE und SCD grossartige Leistungen und es konnten einige Podestplätze herausgefahren werden.

Mit Silvan Durrer bei den Knaben U16 stand sogar ein Drusberger zuoberst auf dem Podest. Lena Baumann vom SC Einsiedeln lief bei den Mädchen U14 ebenfalls die beste Streckenzeit, leider erhielt sie wegen eines Protestes zehn Sekunden Zeitzuschlag, da sie bei einem Aufstieg Doppelstock anwendete, anstatt in der diagonalen Technik zu laufen.

Das nächste Rennen der Voralpencup- Serie findet am 5. Februar in Einsiedeln statt. Dazu braucht es zuerst noch Schnee oder eine Kunstschneeloipe in der näheren Umgebung. Siehe Resultate.

Die Nachwuchsathleten vom SC Einsiedeln und Drusberg zeigten am Wochenende eine gute Leistung. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS