Veröffentlicht am

Einsiedler Medaillenanwärter an Biathlon-WM

Einsiedler Medaillenanwärter an Biathlon-WM Einsiedler Medaillenanwärter an Biathlon-WM

Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften mit Athleten des Skiclubs Einsiedeln

Drei Biathleten des Skiclubs Einsiedeln messen sich mit den Weltbesten an den «Youth & Junior Championships » in Lenzerheide.

Mitg. Nach Linthal, Egg am Etzel und Andermatt finden die 56. Jugendweltmeisterschaften im Biathlon wieder in der Schweiz statt. Vom 25. Januar bis 2. Februar wird die Biathlonarena Lenzerheide Austragungsort der «IBU Youth & Junior Championships » sein. Mit 44 gemeldeten Nationen und gegen 500 Athleten wartet der Anlass bereits jetzt mit einem Teilnehmerrekord auf. Es werden mehrere tausend Zuschauer auf der modernsten Biathlonanlage der Schweiz erwartet. So sollen die Nachwuchsweltmeisterschaften nur ein weiterer Schritt sein zum ersten Biathlon-Weltcuprennen in der Schweiz.

Im Aufgebot von Swiss-Ski stehen mit Amy Baserga, Niklas Hartweg und Yanis Keller gleich drei Einsiedler Athleten am Start. Die beiden Jugendweltmeister vom Vorjahr, Baserga und Hartweg, stehen dabei besonders im Fokus. Obwohl sie in diesem Jahr bei den Junioren starten, sind die Erwartungen hoch. Aufgrund ihrer Saisonresultate im IBU Junior Cup mit mehreren Siegen gelten die Beiden als berechtigte Medaillenanwärter.

Für Yanis Keller, welcher zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft am Start steht, geht es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln. Er kommt nach den Youth Olympic Games von Lausanne bereits zu seinem zweiten Grossanlass in dieser Saison. Dass er für die WM bereit ist, zeigen seine Leistungen an den Olympic Games. Dabei verpasste er, zusammen mit Yara Burkhalter (BOSV), in der Single- Mixed-Staffel als Vierter nur ganz knapp das Podest. Im Einzelwettkampf lief er trotz fünf Schiessfehlern auf den respektablen 14. Platz. Die Athleten sind also bereit, Grosses zu erreichen und hoffen dabei auf noch grössere Unterstützung der Schweizer Fans.

Informationen zu den IBU Youth & Junior Championships sind unter www.lenzerheide2020.ch zu finden. Zudem werden die Rennen vom 1. und 2. Februar 2020 vom Schweizer Fernsehen als Live-Stream unter www.srf.ch übertragen.

Amy Baserga, Niklas Hartweg und Yanis Keller starten vom 25. Januar bis 2. Februar an den Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in der Lenzerheide.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS