Veröffentlicht am

Hecklader «made in Unteriberg»

Hecklader «made in Unteriberg» Hecklader «made in Unteriberg»

Tag der offenen Türe der Lüönd & Co. AG

Am letzten Freitag öffnete die Lüönd & Co. AG in Unteriberg ihre Türen. Viele Leute aus nah und fern interessierten sich für die Herstellung der Lüönd Heckladegeräte und nutzten die Gelegenheit und auch das ideale Wetter für einen Ausflug ins Ybrig.

was. Anscheinend zu einem günstigen Zeitpunkt hatte die Firma Lüönd & Co. AG am letzten Freitag zum Tag der offenen Tür geladen. Schon zeitig am Morgen betraten die ersten Besucher den Ausstellungsraum, der extra für diesen Tag zur Festwirtschaft eingerichtet worden war.

Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli konnte man sich selbständig auf den ausgeschilderten Betriebsrundgang begeben. Gerade als erstes konnte man die neuste Entwicklung der Lüönd Hecklader begutachten. Inhaber und Geschäftsleiter Ruedi Lüönd erklärte den interessierten Besuchern gerne die Vorteile und die technischen Details der neuen Lüönd Hecklader der G-Reihe.

Im Vergleich waren natürlich auch die anderen Typen der S-Reihe und die Standard Modelle ausgestellt. Da die Mitarbeiter mehr oder weniger normal am Arbeiten waren, konnte man live miterleben, wie die vielen Teile praktisch zu 100 Prozent in Unteriberg hergestellt werden. Damit man sich auch qualitativ weiter verbessern konnte, wurde vor gut zwei Jahren in eine neue Pulverbeschichtungsanlage mit Einbrennofen investiert. Von vielen Besuchern konnte man die erstaunte Aussage hören: Aha, das macht ihr wirklich alles selber!

Unter den vielen Besuchern konnten auch viele Lüönd Hecklader Händler ausgemacht werden. Sie nutzten die Gelegenheit, ihren interessierten Kunden die Produktion der Lüönd Hecklader zu zeigen. Wenn ein interessierter Kunde erstaunt sieht, wie vielleicht gerade sein zukünftiges Heckladegerät von Grund auf hier in der Schweiz, in Unteriberg hergestellt wird, ist das meist schon ein überzeugendes Verkaufsargument. Zum Schluss vom Rundgang konnte man sich in der Festwirtschaft verpflegen und zum Fachsimpeln wurde die Gelegenheit rege genutzt. Am Abend zeigten sich Ruedi Lüönd und auch seine Mitarbeiter sehr zufrieden und überrascht vom grossen Besucheraufmarsch.

Ruedi Lüönd erklärt den interessierten Besuchern den neuen Lüönd Hecklader der G-Reihe.

Foto: Walo Schönbächler

Share
LATEST NEWS