Veröffentlicht am

Einsiedler Langlaufevent mit breitem Angebot

Einsiedler Langlaufevent mit breitem Angebot Einsiedler Langlaufevent mit breitem Angebot

Volles Programm am Einsiedler Skimarathon am 8. und 9. Februar

Den Höhepunkt des Rennwochenendes bildet der zur Swiss-Loppet-Wertung zählende Halbmarathon auf der Strecke des Clubs Schwedentritt. Dazu kommen Startgelegenheiten für Geniesser in der neuen Fun-Kategorie, für Firmen, Teams und Familien am «Schaffbock-Loppet» und für «Special Olympics»-Athleten.

Mitg. Ob Ambitionierte, Pläuschler oder Genusssportler, das Programm am 8. und 9. Februar hält bei der 52. Auflage des «Einsiedlers » für alle etwas Besonderes bereit. Dabei kommen alle in den Genuss, im herrlichen Langlaufgebiet rund um das Klosterdorf ihre Fitness zu testen und auch im Wettkampf um Ruhm und Ehre zu kämpfen. Die spannende Topografie des Laufes, die herrliche Aussicht auf der Schwedentrittloipe sowie die Nähe zu den Wirtschaftszentren Zürich, Zug und Luzern machen den Einsiedler Skimarathon zu einer optimalen Startgelegenheit besonders auch für jene, die sich auf den Engadiner vorbereiten möchten. Rund einen Monat vor dem Engadiner ist das Skating- Rennen über 25 Kilometer der optimale Gradmesser. Die 25 Kilometer werden auf der Strecke des Clubs Schwedentritt oder bei Schneemangel auf der Ausweichloipe des Langlaufclubs Studen ausgetragen.

Der «Einsiedler» ist der traditionsreichste Lauf in der Palette der «Swiss-Loppet-Rennen». Dank seiner Attraktivität gehört er mit den knapp 1000 Teilnehmenden am ganzen Wochenende auch zu den grösseren Rennen in dieser Serie. Dadurch ist auch garantiert, dass die bestklassierten Läuferinnen und Läufer der Swiss-Loppet-Wertung am Start sein werden. Geniesserkategorie speziell als Engadiner-Hauptprobe? Das Programm bietet noch einiges mehr. Die Fun-Kategorie, die im letzten Jahr eingeführt worden ist, fand besonderen Anklang bei Läuferinnen und Läufern, die sich ohne Zeitdruck auf die Strecke wagten. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, sodass auch in diesem Jahr die Kategorie weitergeführt wird. Hier geht es darum, sich ganz ohne Zeitdruck dem Rennfeeling zu ergeben. Die «Swiss-Loppet- Fun»-Kategorie soll ein ganz besonderes Erlebnis bieten. Die Teilnehmenden im letzten Jahr haben die stressfreie Atmosphäre sehr geschätzt und es sichtlich genossen. Somit ist die neue Kategorie ideal für eine Erstteilnahme oder sogar als Zwischenziel für den Engadin Skimarathon.

Am Samstag Special Olympics und Schafbock-Loppet Der Einstieg ins Rennwochenende geschieht bereits am Samstag. Diesen werden in diesem Jahr auch wieder die Athletinnen und Athleten von Special Olympics am Samstagmorgen machen. Der «Einsiedler» ist seit über 25 Jahren fixer Bestandteil im Rennkalender der weltweit grössten Sportbewegung für Menschen mit Behinderungen.

Und am Nachmittag heissts dann Loipe frei für den Schafbock- Loppet. Bei diesem Lauf zählen ganz klar die fasnächtlichen Plauschwerte. Familien-, Gruppen-, Schul-, oder Firmenteams können sich auf einem Rundkurs wertvolle Schafböcke erlaufen und so als Gewinn gleich die Einsiedler Pilgerspezialität geniessen oder als Siegertrophäe mit nach Hause nehmen. Inserat folgt.

Wenns dann Schnee hat, bietet die Rennstrecke Traumerlebnisse für alle Teilnehmenden. Foto: Alpha Photo / Skiclub Einsiedeln

Share
LATEST NEWS