Veröffentlicht am

Rückblick und Ausblick

Rückblick und Ausblick Rückblick und Ausblick

REKLAME

Wer hätte das gedacht!? Vor Jahresfrist lauteten die Aussichten für das Anlagejahr 2019 bestenfalls verhalten optimistisch. Zu stark steckte der Schreck ob dem Schwächeanfall der globalen Finanzmärkte zum Jahresende hin noch in den Knochen. Da taten die schon damals dominierenden Themen Handelskrieg USA-China und Brexit sowie aufkommende Rezessionssorgen ihr Übriges.

Heute wissen wir: Es kam ganz anders. Von diesen negativen Vorboten zeigten sich die globalen Finanzmärkte wenig beeindruckt – im Gegenteil: 2019 wird als eines der besten Anlagejahre in die Annalen eingehen. Praktisch sämtliche Anlageklassen erzielten positive Renditen, allen voran natürlich Aktien. Diese konnten global um rund 26% zulegen, Schweizer Dividendenwerte sogar rund 30%. Diesen eindrücklichen Zahlen stehen Immobilienanlagen mit einer durchschnittlichen Wertsteigerung von rund 21% nur wenig hintennach und auch Rohstoffe zeigen zweistellige Zuwachsraten. Hinter diesen Avancen steht wie erwähnt eine erstaunliche Gelassenheit gegenüber diverser globaler Krisenherde, vor allem aber die geldpolitische Kehrtwende der US-Notenbank in der zweiten Jahreshälfte. Dies wurde so nicht erwartet und gab spürbar Rückenwind. Wie geht es nun weiter, was darf von 2020 erwartet werden? Mit Aktienindices auf historischen Höchstständen und anhaltenden politischen Turbulenzen scheint eine etwas vorsichtigere Haltung angebracht. Dem tragen auch die Jahresprognosen aus Analystenkreisen Rechnung; mehrheitlich wird Aktien ein Potenzial im einstelligen Prozentbereich zugemutet. Die Luft ist zweifellos dünner geworden und die Gefahr einer (temporären) Schwächephase hat zugenommen. Die Alternativlosigkeit von Aktien gegenüber anderen Anlageformen hat sich jedoch noch einmal akzentuiert und wird bestehen bleiben, solange die Notenbanken an der expansiven Geldpolitik festhalten. Nur schon die attraktiven Dividendenrenditen (rund 3% für Schweizer Aktien) im Vergleich zur Nullverzinsung im Obligationenbereich sprechen eine deutliche Sprache. Auch Immobilienanlagen werden wegen ihren stabilen Erträgen aus Mieteinnahmen gefragt bleiben.

Christian Schilliger

Vermögensberater 055 418 46 77

Share
LATEST NEWS