Veröffentlicht am

serversorgung wie auch die Brunnengenossenschaft Grossbach- Dörfli

serversorgung wie auch die Brunnengenossenschaft Grossbach-  Dörfli serversorgung wie auch die Brunnengenossenschaft Grossbach-  Dörfli

graben im Viertel Gross tief im Boden, in der gemeinsamen Hoffnung, auf neue

Die Motivation ist dieselbe: Versorgungssicherheit und Fördermenge von Wasser zu erhöhen. 5. Vertreter des Bezirks Einsiedeln und Gemeindepräsidenten weihen drei neue touristische Tafeln in Bennau, Biberbrugg und Schindellegi ein. Diese machen Werbung für die Region Einsiedeln- Ybrig-Alpthal und sollen Gäste ins Klosterdorf locken. 6. Einiges wird anders an der Einsiedler Fasnacht 2020. Um die fünfte Jahreszeit in legale Bahnen zu lenken, dürfen Gruppen nach dem Umzug nur noch mit amtlicher Bewilligung Alkohol in ihren Bars auf dem Dorfplatz

Hinzu kommt, dass sanitäre Anlagen zur Verfügung gestellt werden müssen. 6. Das Klosterdorf und der Bezirk mausern sich immer mehr zu einer attraktiven Wohngegend. Jedoch werden zu wenig neue Eigenheime gebaut. Aufgrund dieses Mangels befinden sich auch die Preise für Wohneigentum nach wie vor im Aufwind, wie die neuesten Zahlen des Immobilienmarkts aufzeigen.

6. Während sich die finanzielle Situation der Spitex Region Einsiedeln Ybrig Alpthal stetig verbessert, werden die personellen Sorgen immer drängender. Es fehlt an Mitgliedern und an qualifiziertem Personal. 7. Mit zwölf Warmblut- und drei Freibergerfohlen gehört die Fohlenschau der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln in die Kategorie klein aber fein. Siegerin und zugleich Champion wird die Arista-Tochter Voila aus dem Marstall des Klosters Einsiedeln. 7. Rund 400 Gäste besuchen das Herbstfest der Trachtengruppe Unteriberg. Dabei erntet die einheimische Trachtengruppe mit den Trachtentänzen, den Jodelvorträgen und den gespielten Episoden rund um «Üsäs Wuläschaf» starken Zuspruch seitens des gut gelaunten Publikums.

7. Die Schützenveteranen des Regionalverbandes Einsiedeln

treffen sich im Schiessstand Riet zum Jahresschiessen und zur 75. Jahrestagung. Josef Bisig tritt als Präsident zurück, Franz Laimbacher wird als neuer Vorsitzender gewählt. 11. Im Seebad Roblosen findet erstmals die Country Line Dance Night statt. Sehr grossen Anklang finden die beiden Anfänger- Workshops, bei welchen jeder Mann und jede Frau die ersten Line-Dance-Erfahrungen sammeln oder das bereits vorhandene Können erweitern kann. 13. Die Smalltalker des Jahres 2019 sind bekannt. Es sind dies Sonia Kälin (Schindellegi) und Urs Schönbächler (Egg). Sie erhielten von den von der Redaktion ausgewählten 16 Kandidatinnen und Kandidaten die meisten Stimmen. 13. Mit der Viehschau im Ybrig wird der Reigen der Schauen im Kanton Schwyz erfolgreich eröffnet. 496 aufgeführte Tiere in guter Qualität und ein Grossandrang von Besucherinnen und Besuchern jeglichen Alters von nah und fern prägen die Ausstellung.

14. Anders als in den letzten Jahren findet die Engelweih-Prozession nur im Innern der Klosterkirche statt. Die eucharistische Prozession in der stimmungsvoll beleuchteten Klosterkirche verläuft jedoch nicht weniger festlich. Viele Besucher wohnen dem feierlichen Anlass bei. 14./15. Der Pilzverein Einsiedeln feiert im Chärnehus ein gelungenes Fest anlässlich seines 30-Jahr-Jubiläums. Die Besucher können sich von der faszinierenden Ausstellung beeindrucken lassen und eine Auswahl an ausgezeichneten Pilzgerichten geniessen. Das tun sie dann auch sehr zahlreich.

14./15. Am Finalwochenende der Sihlseemeisterschaft wird teilweise hochstehender Tennissport geboten. Viele Spiele stehen auf Messers Schneide. In den Hauptkategorien setzen sich die Favoriten Dario Gmür und Michèle Hubli durch. 15. Das ökumenische Konzert zum Bettag mit dem Vokalensemble Amarcord und Werken aus dem Notenschrank der Thomaner setzt in der Klosterkirche einen echten Glanzpunkt mit einem Hörgenuss der Sonderklasse. Mit unglaublicher Stilsicherheit überzeugen die fünf Sänger das Publikum von Beginn. 16. Über 50 Wanderbegeisterte nehmen an der Sternwanderung der Pro Senectute mit Treffpunkt in Rothenthurm teil. Der Anlass findet im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums der Pro Senectute des Kantons Schwyz statt.

20. Der Kanton verhängt einen teilweisen Baustopp über den Klosterplatz. Die Beteiligten sind sich nicht einig, wie der Platz um den Marienbrunnen aussehen soll. Es geht vor allem um die Pflästerung. Jetzt muss der Regierungsrat entscheiden, wie auf dem Klosterplatz gebaut wird.

20. Wie weiter mit den Einsiedler Schanzen nach dem Abstimmungs- Nein? Der Stiftungsrat glaubt weiterhin an eine Zukunft der Schanzen. Die Wintertauglichkeit rückt aus dem Fokus; im Zentrum steht nun ein reduzierter Ausbau.

20. Die von rund Hundert Personen sehr gut besuchte ausserordentliche Genossengemeinde Ybrig bewilligt einen Baukredit für Alterswohnungen beim Altersund Pflegeheim Ybrig in der Höhe

von 4,85 Millionen Franken. 21. Das Herbstfest der FDP.Die Liberalen beim Kloster Einsiedeln mit rund 300 Gästen ist ein entspannter, wie auch interessanter Anlass, der rundum begeistert. Dabei verrät Bundesrätin Karin Keller-Sutter, dass sie nach den benediktinischen Regeln lebe und arbeite. 22. Klare Zustimmung zum Landkauf sowie zum Gebührenreglement für Parkkarten, deutliches Nein hingegen zur Bezirksordnung. Die Einsiedler Stimmbürger differenzieren klar und deutlich.

22./23. Das 23. Iron Bike Race geht als grossartiger Top-Event in die Geschichte ein. Da stimmt einfach alles: Ideales Frühherbst- Wetter, Rennstrecken in mustergültigem Zustand, zufriedene Teilnehmer, eine «Vorzeige- Organisation» und verdiente Sieger. 22./23. Die Jugendmusik Einsiedeln nimmt am Schweizerischen Jugendmusikfest in Burgdorf Bern teil. Mit der Gesamtpunktzahl von 88,67 von 100 fällt das Ergebnis sehr erfreulich aus. In ihrer Kategorie erreicht sie den guten 4. Platz von 26 teilnehmenden Vereinen.

23. Eine unbekannte Täterschaft bricht gewaltsam in die Gemeindekanzlei und in die Schulanlagen von Unteriberg ein. Im Innern werden die Räume durchsucht und das vorhandene Bargeld gestohlen. Die Beute ist gering, der Sachschaden beläuft sich aber auf mehrere Zehntausend Franken.

24. Rund 2000 Besucher beäugen die Tausend ausgestellten Tiere auf der Brüelwiese. Die Einsiedler Viehschau ist dieses Jahr speziell: Erstmals gibt sich der Schwyzer Regierungsrat die Ehre und erstmals werden keine Schafe gezeigt. 27. Grosser Widerstand erhebt sich gegen die Geschwindigkeitsreduktion auf der nördlichen Sihlseeuferstrasse. Nicht weniger als 876 Personen solidarisieren sich mit einer beim Regierungsrat eingereichten Verwaltungsbeschwerde.

28. Die Türen des Primarschulhauses Kornhausstrasse stehen zur Besichtigung des aufgestockten Bereichs und der neuen Schulräume offen. Bau- und Schulfachleute beantworten die Fragen der nicht so zahlreich erschienenen Besucher. 27./28. Aus Anlass des 40-Jahr-Jubiläums organisiert der Trychlerverein Unteriberg

nach 2004 und 2009 zum dritten Male das Innerschwyzer

Trychlerfäschtival. 40 Gruppen mit rund 700 Trychlern und Geislechlepfern aus zehn Kantonen sorgen am Umzug für ein buntes, farbenfrohes und lautstarkes Treiben.

28. Die Ringerriege Einsiedeln holt gegen die Ringerstaffel Freiamt den ersten Auswärtssieg seit 34 Jahren. In einem über weite Strecken ausgeglichenen, hochklassigen Match ergattern sie zwei wichtige Punkte. 28. Der Rothenthurmer Christian Schuler beendet seine Saison mit einem Sieg. Im Schlussgang des 50. Herbstschwingertages in Unteriberg bodigt er seinen älteren Bruder nach 13 Sekunden mit Kurz und Nachfassen am Boden.

29. Hunderte von Traktoren und Landmaschinen, mindestens so viele Autos und rund 2500 Besucherinnen und Besucher aus vielen Landesgegenden der Schweiz. Das 18. Traktoren-Oldtimer-Treffen in Gross ist wiederum ein Grosserfolg. Dazu trägt auch das schöne Wetter bei. 29. Die Schwyzerische Naturforschende Gesellschaft präsentiert ihr 18. Heft, das den «Gesteinen im Kanton Schwyz»

gewidmet ist. Das 140 Seiten dicke Werk handelt von Gesteinen mit pflanzlichen Fossilien, von Gesteinen in Bewegung und von Gesteinen als Lebensraum. Hauptautor ist Professor René Hantke.

OKTOBER 1. Seit drei Jahren gibt es auf dem Sagenplatz den Wochenmarkt.

Dieser trägt zur Belebung des Hinterhofareals und des Unterdorfs bei. Deshalb sammeln die Veranstalter Unterschriften für eine Petition. Mit dieser Bittschrift fordert die Arbeitsgruppe, dass der Bezirk komplett auf die Standmieten auf dem Platz verzichtet.

1. Auf dem Notariat findet die Amtseinweihung und Vereidigung des neuen Notars statt. Adrian Zehnder führt das Notariat auf selbstständiger Basis im Sportelsystem weiter. Er löst damit Bruno Frick ab, der dem Amt 33 Jahre vorgestanden ist. 1. 2415 Personen unterstützen die Forderung von Nationalrat Alois Gmür für ein Pflichtpfand auf PetFlaschen. Die «PETition» wird Alois Gmür auf dem Klosterplatz Einsiedeln von Komiteemitglied Gabriel Bösch zuhanden der Bundesversammlung übergeben.

2. Auf einem Spaziergang in Gross reisst eine Argentinische Dogge von der Leine und fällt eine Schafherde an. Ein Lamm muss eingeschläfert werden. Der Fall beschäftigt nun die Bezirksstaatsanwaltschaft Höfe- Einsiedeln. 3. Abt Urban Federer und die Mönche von Einsiedeln laden zusammen mit der Organisation Anima Una anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen

31. August: Grosses Interesse herrscht am Welttheatertag im Gemeindesaal Einsiedeln. Mitten im Spielvolk: Autor Lukas Bärfuss.

7. September: Klein aber fein präsentiert sich die Fohlenschau der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln.

24. September: Tausend Tiere und viel Prominenz sind an der Einsiedler Viehausstellung zu sehen. Erstmals werden keine Schafe aufgeführt.

29. September: Grosses Interesse herrscht am Traktoren-Oldtimer-Treffen in Gross.

13. September: Die Smalltalker 2019 heissen Sonia Kälin und Urs Schönbächler. Sie wurden von den Leserinnen und Lesern des Einsiedler Anzeigers gewählt.

Share
LATEST NEWS