Veröffentlicht am

SAC Einsiedeln siegt auf Eis

SAC Einsiedeln siegt auf Eis SAC Einsiedeln siegt auf Eis

Eisstock-Turnier für Vereine des Bezirks Einsiedeln

Am 4. Eisstock-Turnier für Vereine spielten am Stephanstag Vereinsmitglieder von insgesamt elf Einsiedler Dorfvereinen um den begehrten Siegerpreis und um Ehre und Anerkennung. Das wechselhafte Wetter hat den Eisstöcklern alles abverlangt.

Mitg. Präzision, Taktik, Teamgeist – das sind Attribute für das Spiel mit dem Eisstock. Seit Stephanstag kommt ein weiteres hinzu: Durchhaltevermögen. Zu Turnierbeginn war es noch trocken, doch bald setzte leichter Schneefall ein, der später in Regen überging. Die wechselhaften Wetterbedingungen hatten auch Auswirkungen auf den Spieluntergrund, das Eis wurde zusehends stumpf. Viele Eisstöcke hatten nicht mehr die passende Länge und fanden ihren Weg nicht ins Zielfeld.

Mit den schwierigen Bedingungen kam am besten das Team des SAC Einsiedeln klar. Das Viererteam mit Thomas Eppler, Anny Bisig, Erwin Zürcher und Othmar Birchler lag nach der Vorrunde lediglich auf Platz vier seiner Gruppe, kämpfte sich dann aber im K.-o.-System bis ins Finalspiel, wo es schlussendlich gegen den STV Einsiedeln- Frauenturnverein, vertreten durch Sandra Theiler, Heidi Füchslin, Angie Schlauri und Luzia Oberholzer, den Sieg ins Trockene brachte.

Im kleinen Final um Platz drei traf die Auswahl des Tennisclubs Einsiedeln gegen diejenige des Curlingclubs Sihlsee. Die sich selbst als Tennisbrüder bezeichnenden Melchior Ochsner, Kees Stuurman, Urs Rey und Werner Reding kannten keine Gnade mit den Curlern und sicherten sich den noch freien Platz auf dem Podest.

Im Café Eispark Einsiedeln hat im Anschluss die Rangverkündigung stattgefunden. Die drei erfolgreichsten Teams wurden mit den begehrten Gutscheinen des Eisparks Einsiedeln ausgezeichnet.

Die Eisstöckler freuen sich bereits auf den nächsten Turnieranlass. Am 4. Januar 2020 findet das Eisstock-Grümpelturnier statt.

Rangliste 1. SAC Einsiedeln, 2. STV Einsiedeln- Frauenturnverein, 3. Tennisclub Einsiedeln, 4. Curling Club Sihlsee, 5. Rettungskorps Einsiedeln, 6. Schützenverein Tell-Einsiedeln, 7. STV Einsiedeln- Männerturnverein, 8. Eissportfreunde Sihltal, 9. Samariterverein Einsiedeln, 10. Pistolenschützen Einsiedeln, 11. Frauenverein Einsiedeln.

Weitere Informationen zum Eisfeld: www.eispark-einsiedeln.ch

Siegerteam SAC Einsiedeln (Mitte), 2. Rang STV Einsiedeln-Frauenturnverein (links) und die Auswahl des Tennisclubs Einsiedeln als Drittplatzierte. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS