Veröffentlicht am

JANUAR

JANUAR JANUAR

1.

Er fordert die Zuhörer auf, vermehrt eine Kirche oder Kapelle aufzusuchen, da man dort den ganzen Raum für sich habe und auch die Zeit. 1. Der Unteriberger Langläufer Roman Schaad kann sich im Sprint in Val Müstair stark steigern.

Er klassiert sich im Rang 16 und wird zweitbester Schweizer und erfüllt damit die Selektionskriterien für die Weltmeisterschaften in Seefeld.

2. Im Spital Einsiedeln kommt das erste Baby dieses Jahres zur Welt. Der kleine Milan ist 50 Zentimeter gross und wiegt 3620 Gramm. Das letzte Kind, welches 2018 das Licht der Welt erblickte, heisst Gabriel Keller, seine Familie wohnt in Unteriberg.

4. Ob Theater oder Ausstellung, im Regelfall dokumentiert der Kulturverein Chärnehus seine Aktivitäten mit einer aufwendig erstellten Schrift. Auch die aktuelle Ausstellung «Einsiedeln und seine Fotograf(i)en» wird mit einer Broschüre gewürdigt. Darin entdeckt man viel Bekanntes, aber noch mehr Überraschendes.

4. Das bekannte Einsiedler Sportgeschäft Wisel Kälin Sport schliesst nach Abschluss der Wintersaison für immer seine Türen. Was mit dem Ladenlokal geschieht, ist noch offen. 6. Mit dem Dreikönigstag beginnt in der Region die Fasnacht.

Am Abend ziehen in Einsiedeln und Ybrig die Trichler durch die Strassen, um den Auftakt lauthals anzukünden. Die diesjährige Fasnacht dauert 59

Tage.

8.

1073 eingetragenen Unternehmen hat Einsiedeln seinen Platz im «1000er-Club» bestätigt.

Der Firmenzuwachs hat sich im Vorjahr allerdings verlangsamt. Nach Gemeinden betrachtet übertrumpft Freienbach alle anderen. Die 4444 eingetragenen Firmen entsprechen fast 25 Prozent aller im Kanton registrierten Unternehmen. 9. Die vierfache Schwingerkönigin Sonia Kälin gibt ihren Rücktritt vom Schwingsport bekannt. Damit verliert nicht nur Einsiedeln, sondern eine ganze Sportart ihr Aushängeschild. Sie war sozusagen «das Gesicht des Frauenschwingens».

11. Jörg Gnotke heisst der neue Geschäftsführer im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben in Einsiedeln. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in leitenden Funktionen. So war Gnotke zuletzt in Winterthur als Geschäftsführer des Kongresshauses Liebestrasse tätig. 12. Die Jugendmusik Einsiedeln darf dieses Jahr ihr 40-Jahr-Jubiläum feiern und es mit der Teilnahme am Schweizer Jugendmusikfest in Burgdorf im September krönen. Das dafür benötigte Geld beschafft man mit einem Sponsorenanlass «Wer hät dä längscht Schnuf?». 12. Die Feuerwehr Einsiedeln hat ihren Sollbestand von 100 Mitgliedern mit 98 Personen beinahe erreicht. Dies zeigt sich am Jahresrapport im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben. Laut Jahresstatistik 2018 leistete die Feuerwehr Einsiedeln 69 Einsätze. 12. In Einsiedeln werden Dreharbeiten für den Kurzfilm «Fensterlos » durchgeführt. Aufhänger der Geschichte des bewusst in unserer Gegend gedrehten Kurzfilms ist das Babyfenster im Spital Einsiedeln. Etliche Rollen werden auch von Spielerinnen und Spielern aus der Region gespielt.

13. Der Gottesdienst und Neujahrsempfang mit Abt Urban Federer ist gut besucht. Der Abt wird von vielen Pfarreiangehörigen in der Jugendkirche willkommen geheissen. Nach dem Gottesdienst sind alle zum Apéro eingeladen, der vom Frauenverein vorbereitet worden ist. 15. Nur zweimal in den letzten 20 Jahren ist der Bezirk Einsiedeln stärker als im Jahr 2018 gewachsen. 15’775 Personen wohnen im Bezirk – und erstmals mehr als 10’000 im Dorf. Die Einsiedler Bevölkerung setzt sich aus 13’308 Schweizern und 2467 Ausländern zusammen. 15. Was am 15. Januar 2008 begann, wird dieses Jahr zum 100. Mal im Kirchgemeindesaal der

reformierten Kirche Einsiedeln

aufgetischt, nämlich es «Gfreuts Ässe». Acht initiative Frauen stehen nach dem Küchendienst für den Service bereit und verwöhnen die 42 Gäste.

15. Sanierung und Neugestaltung des Klosterplatzes sind ein komplexes Vorhaben. Zudem ist der Zeitplan ambitioniert. Damit die Arbeiten auch während des Winter fortgesetzt werden können, werden für die Pflästerer Zelte aufgestellt, um ohne Verzögerung weiterzuarbeiten. Eine Massnahme, die sich bewährt. 16. In der Cineboxx Einsiedeln findet die Premiere der neuen Schweizer Filmproduktion «Zwingli» statt. Der Einsiedler Schauspieler Oscar Sales Bingisser spielt in der aufwendigen Produktion einen bischöflichen Generalvikar.

16. Der Bezirksrat Einsiedeln will die im Vorjahr abrupt beendeten Gespräche für eine Überbauung am Bahnhof mit der Südostbahn und der Post wieder aufnehmen. Er verweist aber darauf, dass er an die bestehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen und Auflagen gebunden ist. Der Bezirk plant nun die Wiederaufnahme der Gespräche, die das weitere Vorgehen im Fokus haben.

16. Beim Architekturwettbewerb zum Einsiedlerhof kam es wegen einer Beschwerde zu einem Unterbruch.

Die Präqualifikation hat zum Ziel, die besten Teams für die anspruchsvolle Aufgabe der Planung zu gewinnen und auszulesen. Nun hat ein Team, welches nicht berücksichtigt worden ist, Beschwerde eingelegt.

18. Aufgrund der veränderten Gesetzeslage steht das Asylund Flüchtlingswesen auch in Einsiedeln vor einem tiefgreifenden Wandel. Man rechnet in Zukunft nicht mit unbedingt mehr Flüchtlingen und Asylsuchenden, aber mit einer höheren Zahl an Personen, die aufgrund ihres Status hier bleiben – und integriert werden müssen. 19. 90 Jahre ist sie alt, die Trachtengruppe «Waldlüt vo Einsidle»,

welche das hiesige Brauchtum hochleben lässt. Während des Jubiläums feiert man anlässlich der Winterchilbi mit urchigen Gästen. Einer der Höhepunkte ist die Uraufführung eines neuen Trachtentanzes.

19. Fünf Kunstschaffende stellen im MedicoPlus Ärztezentrum aus. An der Vernissage interessieren sich rund 60 Personen für die 80 Werke der Künstlerinnen und Künstler. Als Kurator amtet der Einsiedler Zeno Schneider. 19. Die Ausstellungsgruppe des Kulturvereins Chärnehus organisiert die «Nacht der Einsiedler Fotograf(i)en» im Chärnehus. Drei hörens- und sehenswerte Themen begeistern alle: eine Fotoschau mit Verschwundenem aus Einsiedeln, ein Crash-Kurs über Fotografieren mit dem Smartphone sowie ein durch Walter Kälin geführtes Gespräch mit Einsiedler Fotografen.

20. Bei besten äusseren Bedingungen kann der Volksskilauf in Rothenthurm durchgeführt werden.

505 Läuferinnen und Läufer stehen am Start. Zudem nehmen 71 Mädchen und Knaben am Jugendskilauf teil. OK-Präsident Franz Philipp zeigt sich äusserst zufrieden. 20. Der Skiclub Einsiedeln blickt auf ein erfolgreiches Einsiedler Schülerrennen zurück. Die vielen Teilnehmerinnen und Teilneh- mer zeigen ein weiteres Mal auf, welchen Stellenwert das Schülerrennen für die Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse des Bezirks Einsiedeln und der umliegenden Viertel hat. 22. Das Ladengeschäft Candle Living, das Kebab Hüsli und das Restaurant New China in der Liegenschaft Storchen müssen geräumt werden. Wegen teils

gravierenden Wassereintritten steht eine grosse Sanierung an.

Deswegen verlieren mehrere Beschäftigte ihre Stelle.

23. Jetzt hat auch Alpthal seine permanent unterhaltene Loipe.

Der einheimische Schneesportlehrer Walter Schuler präpariert südlich des Dorfes eine vier Kilometer lange Loipe für klassisches Laufen und Skating. Skimiete, Langlaufunterricht und Wachsservice sind Teile des Angebotes.

24. Auf Initiative der künstlerischen Leitung des Welttheaters 2020 lädt Schulrektor Markus Zollinger die Lehrerinnen und Lehrer des Bezirks zu einem Informationsabend ein. Autor Lukas Bärfuss und Regisseur Livio Andreina stellen einem guten Dutzend Lehrpersonen Projekte vor, mit denen sie die Schülerinnen und Schüler zum Mitdenken, Mitspielen und Mittanzen motivieren sollen.

25. Das Klarinettenensemble «Holzbiig» führt für die Einsiedler Schüler die musikalische Geschichte « Der kleine Klabautermann » auf. Gekonnt werden die Kinder durch die Abenteuer des kleinen Gespenstes geführt. Neben Klarinetten kommen auch exotische Instrumente wie eine Okarina oder Bongos zum Einsatz.

26. Gegen 300 Personen geniessen in der Mehrzweckhalle Moos in Oberiberg das erste gemeinsame Konzert der Musikgesellschaft Oberiberg und der Feldmusik Alpenrösli Unteriberg unter dem Namen Musikgemeinschaft Ybrig. Sie begeistern das zahlreich erschienene Publikum mit einem breitgefächerten Repertoire. 26. Im Balthasarsaal des Hotels Drei Könige findet die Zukunftskonferenz der Pfarrei Einsiedeln statt. An diesem Tag gilt es, Ideen und Impulse für die Zukunft der Pfarrei aufzugreifen und zu konkretisieren. Der Blick in die Zukunft zeigt unter anderem, dass wohl vermehrt Wortgottesdienste, gestaltet durch Laien, zur Normalität gehören werden.

26./27. Die Neuerungen am Egger Eishockeyturnier für Sekschüler, Jugendliche und Erwachsene sind ein Treffer ins Schwarze. Erstmals werden die Teams ausgelost, sodass es nicht mehr so grosse Unterschiede zwischen den Mannschaften gibt. Dank viel Glück mit der Temperatur gibt es ein kleines Dorffest. 27. Mit einer internen Finissage endet die diesjährige Ausstellung im Chärnehus. Gemäss Kuratorin Susanna Bingisser besuchten die umfassende Schau «Einsiedeln und seine Fotograf( i)en» exakt 2511 Besucher. Welches Thema in zwei Jahren umgesetzt wird, ist noch offen. 29. Fünf Interessengruppen ha-

9. Januar: Die vierfache Schwingerkönigin Sonia Kälin gibt aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt vom Schwingsport bekannt.

11. Januar: Jörg Gnotke, der neue Geschäftsführer des KKZ Zwei Raben.

15. Januar: Ein Zelt macht es möglich: Die Arbeiten auf dem Klosterplatz können auch während des Winters fortgesetzt werden.

29. Januar: Am Nordhang des Spirstocks unterhalb des Restaurants und Sessellifts löst sich abseits der Piste eine Lawine.

22. Januar: Wegen der Sanierung müssen die Ladenlokale im Erdgeschoss der Überbauung Storchen geräumt werden.

Share
LATEST NEWS