Veröffentlicht am

ben an der Vorqualifikation zum Einsiedlerhof teilgenommen. Drei wurden für den Wettbewerb ausgewählt. Ein

ben an der Vorqualifikation zum  Einsiedlerhof teilgenommen.  Drei wurden für den Wettbewerb ausgewählt. Ein ben an der Vorqualifikation zum  Einsiedlerhof teilgenommen.  Drei wurden für den Wettbewerb ausgewählt. Ein

Team hat eine Beschwerde eingereicht, was das Vorhaben verzögert.

29. Im Hoch-Ybrig am Spirstock löst sich abseits der Pisten eine Lawine. Im Einsatz stehen Rettungskolonnen von Einsiedeln und Muotathal mit 30 Personen. Nebst der Kantonspolizei Schwyz gelangen auch Helikopter der Rega und der Kantonspolizei Zürich zum Einsatz. Personen kommen keine zu Schaden.

FEBRUAR 1.

fünf Athleten Andreas Schuler (Skisprung), Killian Peier (Skisprung), Wendy Holdener (Ski alpin), Tim Hug (Nordische Kombination und Roman Schaad (Langlauf) werden für die Weltmeisterschaften alpin und nordisch in Åre und Seefeld selektioniert.

Realistische Medaillenchancen werden allerdings nur Wendy Holdener zugetraut. 2. Ganze 70 Jahre lang war Walter Schönbächler als aktives Mitglied der Musikgesellschaft Egg tätig. An der GV tritt er in seinen wohlverdienten Ruhestand. Am Palmsonntag erhält er in Wollerau die Auszeichnung zum Eidgenössischen Ehrenveteran. 2./3. Nach drei witterungsbedingten Absagen kann dieses Jahr das Schlittenhunderennen in Studen wieder durchgeführt

werden. Gegen sechzig Gespanne aus fünf Ländern mit über 200 Hunden und etwa 2000 Zuschauern verhelfen dem Anlass zu einem schönen Erfolg.

3. Die Einsiedler C-Kader-Biathletin Amy Baserga holt an der Jugend-WM im slowakischen Osrblie im Verfolgungsrennen über 7,5 Kilometer die Goldmedaille.

Bei regnerischen Verhältnissen und rund drei Grad Aussentemperatur gelingt ihr sowohl eine gute Lauf-, als auch Schiessleistung. 3. Gegen Halsschmerzen, Ersticken und andere Halserkrankungen sei der Segen des heiligen Blasius gut. Dieser wird auch in der Klosterkirche gespendet. Der Brauch geht auf das Wunder der Heilung des Jungen mit der Fischgräte zurück.

5.

Verhandlungen zur Neukonzessionierung des Etzelwerks verzögern sich. Der oberste Schwyzer Verhandlungspartner René Bünter begründet die Verzögerungen mit einer «schweizweit einzigartigen Komplexität der Materie».

Damit meint der Umweltdirektor nicht nur den Verhandlungsgegenstand Sihlseenutzung, sondern auch die sechs direkt involvierten Verhandlungspartner. 5. Sieben Wochen nach dem Abbruch der Verhandlungen über die Weiterentwicklung des Einsiedler Bahnhofareals mehren sich die Anzeichen, dass das letzte Wort zu diesem bedeutenden Infrastrukturvorhaben noch nicht gesprochen sein muss. Bezirksammann Franz Pirker erhofft sich ein nächstes Gespräch noch im laufenden Monat.

8. Die 25-jährige Wendy Holdener aus Unteriberg verteidigt im schwedischen Åre ihren vor zwei Jahren gewonnenen Weltmeistertitel in der alpinen Kombination.

Ihr Vorsprung auf ihre grösste Konkurrentin Petra Vlhova beträgt lediglich 3 Hundertstel. Dieser Titelgewinn dürfte sich auf die weiteren Rennen positiv auswirken.

8. Einer der schönsten Orte Einsiedelns ist Schauplatz einer denkwürdigen Vernissage: Im Hauptraum der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin wird das monumentale Buch «Architek-

turtheorie im deutschsprachigen Kulturraum 1486–1649»

vorgestellt. Die zeichnenden Autoren sind Werner Oechslin, Tobias Büchi und Martin Prozsgai. 8. Schon seit vielen Jahren steigen Gross und Klein während der Fasnacht gerne in die Mäuderbahn ein. Ihre Lokomotive ist jedoch mittlerweile in die Jahre gekommen und muss daher ersetzt werden. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 60’000 Franken. 9. Die Maschgraden Unteriberg feiern ihr 30-Jahr-Jubiläum.

Mit einem Nachtumzug durch die Strassen des Dorfes wird der Anlass gewürdigt. Der Umzug ist nicht nur stimmungsvoll, sondern bietet auch anderen Fasnachtsgruppen eine Möglichkeit, sich einmal auswärts zu präsentieren.

9./10. 600 Läuferinnen und Läufer starten am 51. Einsiedler Skimarathon auf der Loipe Schwedentritt, der Originalstrecke. Der Einheimische Ricky Steinauer schafft es aufs Podest, er wird guter Dritter. Einen Tag zuvor geht es beim Schafbock- Loppet bunt zu und her. Zahlreiche Langläufer jeden Alters verdienen sich Runde um Runde ihre Schafböcke. 10. Im Kloster Einsiedeln findet die Vernissage von Pater Dr. Thomas Fässlers Dissertation «Aufbruch und Widerstand. Das Kloster im Spannungsfeld von Barock, Aufklärung und Revolution » statt. Das von der Universität Bern angenommene Werk ist die beste im vergangenen Jahr an dieser Universität abgegebene Doktorarbeit. 12. Der CEO der SOB, Thomas Küchler, referiert in Rothenthurm über zukünftige Projekte der Südostbahn. Die heutigen Planungen des öffentlichen Verkehrs reichen bis ins Jahr 2035 und sind nötig, um rechtzeitig auf die voraussichtlich massiv steigende Nachfrage reagieren zu können. 12. Das Schweizer Ski-Team wird erstmals Weltmeister im Team-Event. Das Quartett Wendy Holdener, Aline Danioth, Daniel Yule und Ramon Zenhäusern gewinnt den Final in Åre gegen Österreich bei zwei zu zwei Einzelsiegen dank den besseren Laufzeiten.

Holdener besiegt ihre Gegnerinnen in allen vier Läufen. 12. Der Lawinenabgang von Ende Januar im Hoch-Ybrig zeigt, dass es immer noch Variantenskifahrer gibt, die das Risiko zu wenig gut einschätzen. Seit letztem Dezember sind online Lawinenkarten verfügbar, die exakt zeigen, wo die Gefahr lauert. So etwa genau dort, wo die Lawine am Spirstock niederdonnerte. 15. Das Hotel Drei Könige organisiert seine Leitung neu und stellt damit die Weichen für die Zukunft. Maya und Werner Hübscher freuen sich, mit Alexandra und Rudolf Rath die zukünftige Führungsgeneration vorstellen zu dürfen. Der Eintritt in das Familienunternehmen ist für den 1. August 2019 geplant.

15. Kein schlechter Jahrgang war das Einsiedler Wirtschafts-

jahr 2018. Dies zeigt die regionale Umfrage, welche der EA zum 24. Mal durchführt. 52 Unternehmen aus Einsiedeln, dem Ybrig und aus Rothenthurm haben sich daran beteiligt. Sie beschäftigen aktuell insgesamt 2755 Mitarbeitende. 16. Es hat nicht sein sollen. Wendy Holdener führt nach einem sehr guten ersten Lauf im WM-Slalom von Åre, ehe sie im zweiten Lauf beim elften Tor einen Fahrfehler macht und dadurch ihre Medaillenhoffnungen in Windeseile begraben muss. 16. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Nationalliga A absolvierte das Fanionteam des Volleyballclubs Einsiedeln die erste Saison in der 1. Liga. Ein Platz unter den Top Zwei lautete das Ziel; mit dem vierten Platz wird dieses klar verpasst.

19. Auf ein anspruchsvolles Jahr blicken Notariat, Grundbuchamt und Konkursamt zurück. Mehr Handänderungen und Hypothekargeschäfte – und somit auch mehr Arbeit. Eine Wiederholung ist gemäss Notar Bruno Frick für 2019 nicht absehbar. 21. Der grosse Exploit von Roman Schaad zum Auftakt der Nordischen WM in Seefeld bleibt aus. Der Unteriberger schafft im Sprint zwar den Einzug in den Viertelfinal, dort reicht es in seinem stark besetzten Sechserfeld aber lediglich auf Platz 5.

21. Der Vorstand des Vereins für Sportveranstaltungen (VSV) Einsiedeln verkündet, dass 2019 kein FIS Sommer Grand Prix in Einsiedeln durchgeführt wird. Aus drei Gründen ist die Durchführung nicht realisierbar: Infrastruktur, Finanzen und Personal.

22. Steinel macht vorwärts mit seiner Arealentwicklung. Nächstens soll der Gestaltungsplan eingereicht werden. Im Idealfall könnte im Herbst 2020 eine erste Bauetappe realisiert werden. Der geschätzte Finanzbedarf bewegt sich zwischen 80 und 120 Millionen Franken.

22. Das Projekt «Weekend am See» sieht vor, diesen Sommer die Uferstrassen – zwischen der Abzweigung Waldweg in der Blüemenen und dem Grüene Aff – an zwei Wochenenden für den motorisierten Individualverkehr zu sperren. Das Gesuch für eine Strassensperrung ist beim Bezirk Einsiedeln eingereicht, eine Bewilligung jedoch noch nicht ausgesprochen. 22. Im Hinblick auf die Kantonsratswahlen vom Frühjahr 2020

ist die Sitzverteilung neu berechnet worden. Diesmal holt sich Einsiedeln dank Restmandat den zehnten Sitz zurück. Rothenthurm und Unteriberg können ihren zweiten Sitz halten. Alpthal und Oberiberg haben gemäss Vertretungsgarantie ohnehin einen Sitz auf sicher. 23. Dem in Einsiedeln wohnhaften Killian Peier gelingt auf der Grossschanze in Seefeld ein Exploit und beschert der Schweiz die erste WM-Bronzemedaille. Das ganze Schweizer Team feiert frenetisch mit.

24. Bei idealen äusseren Bedingungen kann auf dem Brüel die Crosslauf-Premiere auf Schnee durchgeführt werden. Den einzigen Kategoriensieg für den organisierenden STV Einsiedeln realisiert Alex Schnüriger in der Kategorie Herren Plausch.

26. Mit der Gründung der Erlebniswelt Friherrenberg AG wollen drei Initianten der touristischen Erschliessung des Friherrenbergs neuen Schub verleihen. Trotz hohen Investitionen sind sie von einer Rentabilität überzeugt. Das Investitionsvolumen beträgt geschätzte 22 Millionen Franken.

MÄRZ 1. Aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen und kommunikativer Differenzen trennt sich der FC Einsiedeln vom Trainer des Fanionteams, Kurt Gehri, und seinem Staff. Sein Vorgänger Michael Kälin mit seinem bewähr-

3. Februar: Amy Baserga gewinnt an der Biathlon Jugend-WM im slowakischen Osrblie im Verfolgungsrennen über 7,5 Kilometer die Goldmedaille.

2./3. Februar: Nach drei Jahren witterungsbedingter Absagen kann das Schlittenhunderennen in Studen wieder einmal ausgetragen werden.

8. Februar: Wendy Holdener holt in Åre zum zweiten Mal die Goldmedaille in der Kombination und feiert dies mit ihrem Fanclub.

24. Februar: Bei idealen äusseren Bedingungen findet auf dem Brüel erstmals ein Crosslauf auf Schnee statt.

23. Februar: Der in Einsiedeln wohnhafte Killian Peier erobert an der nordischen WM in Seefeld auf der Grossschanze überraschend die Bronzemedaille.

Share
LATEST NEWS