Veröffentlicht am

Huwiler vervollständigt das Trio der SVP für die Regierungsratswahl

Die kantonale SVP hat an ihrer Nomination im Restaurant Sternen in Pfäffikon die Weichen für die Wahlen im Frühjahr gestellt. Die stärkste Partei im Kanton strebt weiterhin drei Sitze an.

STEFAN GRÜTER

Sie beide waren an der Nominationsversammlung der Schwyzer SVP vom Mittwochabend unbestritten: Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud (Bennau) und Sicherheitsdirektor André Rüegsegger (Brunnen). Der 62-jährige Barraud gehört seit 2008 der Schwyzer Regierung an. Er sei «bereit und weiterhin motiviert, Verantwortung für Land und Leute des Kantons Schwyz mitzutragen und das SVP-Gedankengut in die Regierungstätigkeit einzubringen », sagte Barraud im prallvollen «Sternen»-Saal in Pfäffikon. Der 43-jährige Rüegsegger, seit 2012 Schwyzer Regierungsrat, bezeichnete die Regierungstätigkeit im Kanton Schwyz als «Privileg». Auch er wolle als SVPler die «Leute mit Anstand und Respekt abholen», so der Sicherheitsdirektor mit Seitenblick auf die aktuellen Wirren (siehe Zusatzartikel). Die beiden amtierenden Regierungsräte wurden denn auch ohne Wenn und Aber von den rund 200 Anwesenden einstimmig als Regierungsratskandidaten für die Wahl vom 22. März nominiert.

Diethelm zog sich zurück Die «Qual der Wahl» – wie es Kantonalpräsident Roland Lutz nannte – hatte die ausserordentliche Generalversammlung dann bezüglich des dritten Kandidaten. Nachdem Umweltdirektor René Bünter (Lachen) vor gut zwei Wochen seine Demission bekanntgegeben hatte, musste die Partei einen «Neuen» nominieren. Bis zur Nominationsversammlung wurden Herbert Huwiler (Freienbach), Thomas Hänggi (Schindellegi), Thomas Haas (Lachen) und Bernhard Diethelm (Vorderthal) sowie Max Helbling (Steinerberg) gemeldet.

Zu Beginn des Nominationsverfahrens meldete sich Bernhard Diethelm in einer persönlichen Stellungnahme zu Wort und zog seine Kandidatur zurück. Er begründete dies damit, dass ihn «die Art und Weise der Führung und der Kommunikation und der allgemeine Umgang nachdenklich stimmt. Dies nicht erst seit dem vergangenen Wochenende, sondern schon vorher». Huwiler im zweiten Wahlgang

So standen der 48-jährige Bankangestellte Herbert Huwiler, der 50-jährige Geschäftsführer Thomas Hänggi, der 46-jährige Bankangestellte Thomas Haas und der 51-jährige Landmaschinen- Mechanikermeister und Wirtschaftsingenieur Max Helbling zur Auswahl. Bereits im zweiten Wahlgang schwang Herbert Huwiler obenaus, sodass der derzeitige Chef der SVP-Kantonsratsfraktion zusammen mit Andreas Barraud und André Rüegsegger das SVP-Trio für die kommende Regierungsratswahl bildet. Präsident Roland Lutz, der auch als Wahlkampfleiter eingesetzt wurde, formulierte als Wahlziel die Beibehaltung der drei SVP-Sitze in der siebenköpfigen Regierung.

Allfällige Allianzen möglich

Die Versammlung erteilte die Kompetenz, mit anderen Parteien allfällige Allianzen zu schliessen. Lutz führte aus, dass eine «Zusammenarbeit mit den bürgerlichen Kräften, die uns am nächsten stehen» nicht auszuschliessen sei und nannte eine «grundsätzliche Zusammenarbeit mit der FDP, die keine Heirat ist». Zur Debatte steht eine gegenseitige Aufnahme der Kandidierenden auf den jeweiligen Listen.

Share
LATEST NEWS