Veröffentlicht am

Schachclub Einsiedeln bleibt in Meisterklasse

Schachclub Einsiedeln bleibt in Meisterklasse Schachclub Einsiedeln bleibt in Meisterklasse

Die letzte Runde brachte noch einmal Spannung – doch das Polster war dick genug: Der Schachclub Einsiedeln bleibt in der Meisterklasse des Zürichsee- Verbandes.

SCE. In der zentralen Schlussrunde vom Donnerstag, 28. November, in Erlenbach, kürte der Zürichsee Schachverband den Mannschaftsmeister 2019. Letztlich holte sich Wädenswil den Titel souverän – wobei der Vize-Schweizermeister und ehemalige Stiftsschüler Nico Georgiadis im Spitzenkampf gegen Titelverteidiger Herrliberg seine Partie am ersten Brett klar gewann und den Grundstein für den Titel legte!

Ein Trio im Abstiegskampf Offen war auch die Frage des Absteigers: Rapperwil-Jona, March-Höfe und Einsiedeln kamen dafür noch in Frage, wobei die Einsiedler dank einer starken Saison die besten Karten in ihren Händen hielten. Obwohl das Sextett aus dem Klosterdorf nicht seinen besten Tag einzog und mit 2:4 gegen Stäfa verlor, reichte die Niederlage, um March-Höfe auf Distanz zu halten, auch wenn es zwischenzeitlich ziemlich eng ausgehen hatte. Hervorzuheben aus dem Einsiedler Team ist dessen Nummer 1, Peter Szakolzcai, der an den Spitzenbrettern 4 aus 5 Punkten totalisierte und somit das Rückgrat der Einsiedler Mannschaft gewesen ist. – Das Team 2 verpasste in der Kategorie B den dritten Platz ganz knapp.

Die Ranglisten: Meisterklasse Zürichsee Schachverband: 1. Wädenswil 27 Punkte. 2. Stäfa 16,5. 3. Herrliberg 16,5. 4. Rapperswil 14. 5. Einsiedeln 12. 6. March-Höfe 9. – Kategorie B: 1. Herrliberg 11,5 Punkte. Ferner: 4. Einsiedeln 6,0.

www.svzs.ch

Trotz Niederlage in der Schlussrunde dürfen sich die Einsiedler über den Ligaerhalt freuen (hinten von links): Hans Forster, Victor Kälin, Peter Szakolzcai, Peter Telser. Vorne von links. Daniel Brand und Christian Grätzer.

Foto: Nico Georgiadis

Share
LATEST NEWS