Veröffentlicht am

Die beiden jungen Einsiedler Sergio Zambelli und Cornel Zehnder haben den Diplompreis der ABB Schweiz AG

Die beiden jungen Einsiedler Sergio Zambelli und Cornel  Zehnder haben den Diplompreis  der ABB Schweiz AG Die beiden jungen Einsiedler Sergio Zambelli und Cornel  Zehnder haben den Diplompreis  der ABB Schweiz AG

erhalten. Den ersten Platz verdienten sich die beiden Dipl. Techniker HF mit ihrer Diplomarbeit «Technische Entwicklung der Machbarkeit zur Energie-Autarkie der Firma Steinauer AG mit Teilrealisierung ». Im Rahmen ihrer Machbarkeitsstudie prüften die beiden Studenten der ABB Technikerschule, ob beim Einsiedler Betrieb eine 100-prozentige Energie-Autarkie bereits möglich ist, wobei der Fokus auf den realisierbaren Speichermöglichkeiten lag. Die Studie kommt zum Schluss, dass der aus der eigenen Photovoltaikanlage erzeugte Strom bisher zur zu 39 Prozent im Betrieb selbst genutzt werden kann. In Kombination mit dem Lastmanagementsystem könnte das Batteriespeichersystem den Autarkiegrad von 39 auf 77 Prozent praktisch verdoppeln. – Herzlich Gratulation den beiden diplomierten Technikern.

Weihnachten bedeutet Besinnlichkeit und Friede. Aber natürlich ist Weihnachten auch ein Fest der Geschenke. Wie viele verschiedenartige Geschenke es auf dem Einsiedler Weihnachtsmarkt zu kaufen gibt, kann man sich fast nicht vorstellen. Zum Beispiel gibt es da auch einen Stand, der Kerzen mit den verschiedensten Emblemen und Motiven anbietet.

Autofreunde kommen da beispielsweise voll auf ihre Kosten. Von tschechisch-deutschen bis zu japanischen und schwedischen Automobilmarken – alles ist im Angebot, was das Herz von Freunden der individuellen Fortbewegung auf vier Rädern zu entflammen vermag. Aber nicht nur das. Selbstverständlich erhellt der Docht in den weissen, grossen Kerzen auch die Leidenschaft der Fussballfreunde. Vom FC Zürich bis zu Bayern München – alles leuchtet im lyrischen Kerzenschein. «Haben Sie auch eine Schalke-Kerze? » fragt der blauweiss gepolte Fussballfan, der den neuerdings hell erstrahlenden dritten Tabellenplatz in der Bundesliga gerne zusätzlich illuminieren würde. «Dazu bin ich leider nicht mehr gekommen», antwortet freundlich die Standbetreiberin.

Sie habe die Schablone für das S04-Zeichen zwar zu Hause schon vorbereitet für die Produktion. Doch im Stand sei sie leider noch nicht vorhanden. Schade. Etwas betrübt trabt der Möchtegern-Gelsenkirchner von dannen. Eine BVB-Kerze, die auch im Angebot wäre, kann er ja nicht am heimischen Herd entzünden. Da hört die Besinnlichkeit

Am Dienstag, 3. Dezember, Verschiebedatum 4. Dezember, findet der Lichterumzug der Kindergärten vom Bezirk Einsiedeln statt. Um 18.45 Uhr laufen die Kindergärtler mit ihren selbstgebastelten Laternen die Schmiedenstrasse runter und durch den Weihnachtsmarkt auf die neue Klostertreppe. Dort werden um ca. 19.15 Uhr ein paar fröhliche Weihnachtslieder vorgesungen.

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Kaum sind die eidgenössischen Parlamentarier bestimmt, kündigen sich schon die nächsten Wahlen an: Am 22. März des kommenden Jahres werden die Kantons- und Regierungsräte gewählt und am 17. Mai dann die Bezirks- und Gemeinderäte.

Am vergangenen Sonntag wurde das erste Adventsfenster in Einsiedeln eröffnet. Heute Dienstag wird im Alters- und Pflegeheim Langrüti ein stilles Fenster eröffnet. Am Montag, 30. Dezember, findet der Adventsfensterspaziergang statt. Treffpunkt ist um

19 Uhr beim Pfarramt.

Leider hat es für die drei jungen Einsiedler Musikschüler Jan Bürgi, Joel Kälin und Philipp Lacher

nicht ganz gereicht. Zwar schafften es die Drei vom «Echo vom Rappämöisli» in den Final des Kleinen Prix Walo, der am Sonntag im aargauischen Birr ausgetragen wurde. Das Einsiedler Schwyzerörgeli-Duo plus Kontrabass trat dort gegen die «Chiltalsträssler » aus Isenthal und gegen die «Hopfemandli Örgeler » aus Baar an. Am Ende gewannen die Baarer. Ganz knapp sei die Entscheidung gewesen, heisst es seitens der Organisatoren.

Am kommenden Freitag, 6. Dezember, wird dem Fussballjahr 2019 feierlich adieu gesagt. Über 900 Personen treffen sich zum traditionellen internen Jahresschluss des Fussballverbandes Region Zürich. Als Moderatorin steht Christa Rigozzi im Einsatz. Comedian Michael Elsener sowie «Stickstoff» bestreiten die Unterhaltungsteile. Cécile Winet vom FC Einsiedeln ist als

Schiedsrichterin des Jahres nominiert. Wir wünschen viel Glück bei der Wahl.

Es duftete wie in einem Wald, als der Weihnachtsmarkt in der letzten Woche aufgebaut wurde. Kein Wunder, zieren doch auch in diesem Jahr wieder unzählige Tannen die Hauptstrasse und den Klosterplatz. Ein wirklich schöner Schmuck. Entlang der Fussgängerzone platzierte das OK speziell geschmückte Bäume mit vielen Christbaum-Kugeln. Leider hatte der Wind etwas dagegen: Am Donnerstag und am Freitag blies er dermassen um die Hausecken, dass die Bäume trotz Verankerung umgeworfen wurden – und die Kugeln reihenweise platzten. Viel Zusatz- Arbeit für das umsichtige OK. Foto: Victor Kälin

Hochnebel schwebte am Wochenende über dem Einsiedler Weihnachtsmarkt. Ganz anders sah es in etwas höher gelegenen Gebieten aus. Dort strahlte die Sonne und der Schnee zierte die Landschaft. Bruno Kohler war in der Region Zwäcken unterwegs und konnte dort den Märchenwinter nicht weit vom Nebel entfernt festhalten.

Foto: Bruno Kohler

Share
LATEST NEWS