Veröffentlicht am

Das Weihnachtsdörfli erstrahlt auf dem Platz im Platze

Das Weihnachtsdörfli erstrahlt auf dem  Platz im Platze Das Weihnachtsdörfli erstrahlt auf dem  Platz im Platze

MARIANNE SCHÖNBÄCHLER

Kurz vor fünf Uhr am letzten Freitagabend legten viele Marktbetreiber noch letzte Hand an ihren Ständen an. Es wurde gebohrt, dekoriert und angefeuert. Die Vorfreude auf die kommenden Markttage war im Glanze der Lichter spürbar. Es gab herzliche Umarmungen zur Begrüssung und Glückwünsche zu den sorgfältig dekorierten Weihnachtshäuschen.

Feierliche Festansprachen

Cäsar Kälin, Teamchef Administration des Organisationskomitees des Einsiedler Weihnachtsmarktes, begrüsste feierlich die geladenen Gäste. Speziell begrüsste er die Vertreter vom Kloster, von der Politik, der Wirtschaft und Gesellschaft. Bezirksammann Franz Pirker wies an diesem Freitag auf den «Black Friday» hin, wo viel Geld für Unsinniges ausgegeben werde. Im Gegensatz vermittle der Weihnachtsmarkt wohltuende Ruhe, Romantik und Besinnlichkeit.

Pater Philipp Steiner, als Vertreter von Abt Urban, erinnerte an die Adventszeit, die Vorbereitungsphase auf das grösste Geschenk Gottes, Jesus Christus. Regierungsrat Andreas Barraud bedauerte, dass der Weihnachtsmarkt noch nicht in Schnee gehüllt sei, doch stehe der Winter vor der Tür. Er lobte die Besonderheiten des Einsiedler Weihnachtsmarktes, der von «Hiesigen» gestaltet sei und wo die Traditionen gepflegt würden.

Dem pflichtete Heiri Kälin, Co-Präsident des Detaillistenvereins Einsiedeln Ybrig, bei und freute sich, dass Einsiedler Spezialitäten weit über den Bezirk bis ins Ausland ihren Weg fänden. Superhorn mit Alphornquartett

Aufgelockert wurden die Festansprachen mit den Klängen von Walti Sigrist’s Superhorn und «Lochus», dem Einsiedler Alphornquartett. Beeindruckend war die Länge von 14 Metern des weltweit grössten Alphorns, was einer Länge von vier traditionellen Alphörnern entspricht. Es wiegt 250 Kilogramm und ist mit einem Kilometer Peddigrohr umwickelt. Es ist ein Unikat und wurde von Alphornbauer Josef Stocker in Kriens gebaut. Lange galt es als unbespielbar, doch Walti Sigrist entlockte dem Superhorn bezaubernde Melodien.

einsiedler-weihnachtsmarkt.ch

Rund 40 Personen feierten auf dem Platz im Platze die erste offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Einsiedeln. Wegen des strömenden Regens wurde die Eröffnungsfeier vom Marienbrunnen ins Zelt verlegt.

Teamchef Administration des Organisationskomitees des Einsiedler Weihnachtsmarktes, Cäsar Kälin, begrüsste die Gäste.

Eine beliebte Attraktion am Sonntagabend: Der Coca-Cola-Truck. Foto: zvg

Das Alphornquartett «Lochus» spielte zusammen mit dem weltweit grössten Super-Alphorn (rechts) von Walti Sigrist traditionelle und nichttraditionelle Melodien. Fotos: Marianne Schönbächler

Ein beeindruckendes Bild: Tausende Besucher tummeln sich auf dem neuen Klosterplatz und auf der Hauptstrasse. Foto: Jean-Marie Duvoisin

Share
LATEST NEWS