Veröffentlicht am

27 Jahre im Dienst für die Feuerwehr

27 Jahre im Dienst für die Feuerwehr 27 Jahre im Dienst für die Feuerwehr

98. Soldauszahlung der Feuerwehr Unteriberg: Sieben Einsätze fielen für die Feuerwehr Unteriberg im letzten Jahr an. Der scheidende Vize-Kommandant Josef Kälin wurde nach 27 Jahren Dienst würdig verabschiedet.

Mitg. Am letzten Freitag fanden sich 60 Angehörige der Feuerwehr Unteriberg sowie Gäste im Restaurant Schäfli zur diesjährigen Soldauszahlung ein. Nach einem hervorragenden Abendessen stand die eigentliche Versammlung auf dem Programm. Fourier Jesse Marty konnte einen positiven finanziellen Jahresabschluss präsentieren. Kommandant Jörg Ochsner liess zu Beginn seines Berichtes die sieben Einsätze des vergangenen Jahres Revue passieren. Damit handelte es sich um ein ruhiges Jahr, jedoch war das Spektrum der Einsätze weit und erstreckte sich von Bränden über medizinische Notfälle bis zu einem Verkehrsunfall. Er erläuterte weiter die neuen Zuständigkeiten von Ortsfeuerwehren bei Autounfällen und stellte die geplante Erweiterung des Einsatzgebietes vor. Zum Schluss ging er auf die Ausund Weiterbildungstätigkeiten sowie weitere Ereignisse des Jahres ein.

27 Jahre bei der Feuerwehr In diesem Jahr konnten zwei Feuerwehrleute für ihr Zehn-Jahr-Dienstjubiläum und sieben weitere für fleissigen Übungsbesuch geehrt werden. Unter dem Traktandum Mutationen konnten fünf neue Feuerwehrmänner im Korps begrüsst werden. Anschliessend wurde der scheidende Vize-Kommandant Josef Kälin nach 27 Jahren in der Feuerwehr gebührend durch die Mannschaft und den Kommissionspräsidenten Ruedi Keller verabschiedet. Als Andenken an seine aktive Feuerwehrzeit wurde ihm ein rollbarer Biergarten in Form eines Hydranten überreicht. Anschliessend durften drei Angehörige der Feuerwehr befördert werden: Guido Ott und Marcel Trütsch zum Oberleutnant sowie Ueli Fässler zum Leutnant. Zudem übernimmt Guido Ott ab nächstem Jahr die Aufgabe als Vize-Kommandant.

Nach den Wortmeldungen der Gäste sowie der Ressortchefs konnte der Kommandant die Versammlung mit den traditionellen Worten «Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr» schliessen und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen, welcher sich bis in die frühen Morgenstunden erstreckte.

Josef Kälin (Mitte) wurde von Kommissionspräsident Ruedi Keller (links) sowie Kommandant Jörg Ochsner (rechts) nach 27 Jahren aus der Feuerwehr verabschiedet.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS