Veröffentlicht am

Vandalen machten sich an Bücherschrank zu schaffen

Vandalen machten sich an  Bücherschrank zu schaffen Vandalen machten sich an  Bücherschrank zu schaffen

Letzte Woche wurde der offene Bücherschrank im Paracelsuspark zum zweiten Mal beschädigt. Leider werden auch die Regeln des Bücherschrankes zu oft missachtet.

Mitg. Von der Bevölkerung als gute Idee und von den Benutzerinnen und Benutzern sehr geschätzt, ist der Bücherschrank von Vandalismus nicht ausgeschlossen. Wer meint, dass sich Stärke durch Gewalt und Randalieren messen lässt, ist immer noch fehl am Platz!

Der offene Bücherschrank dient als Tausch von Büchern, welcher einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt wird. Man nimmt ein Buch und stellt dafür ein anderes in die Kabine rein. Sind die Regale voll, nimmt man die mitgebrachten Bücher wieder nach Hause. Der offene Bücherschrank dient nicht als Entsorgungsstelle. Leider müssen immer wieder alte und defekte Bücher, sogar Papiersäcke von den Betreibern entsorgt werden. Auch grosse und schwere Bildbände, Sachbücher, Zeitschriften und Werbebroschüren gehören nicht in das Ideenkonzept.

Lexiken in Kinderbox Die Bücherkiste, welche mit «Bilderbücher» beschriftet ist, soll den kleinen Lesefreunden dienen. Leider wird der Trog auch hier ohne Rücksicht auf die Kinder mit alten Lexiken, Reisebüchern und Zeitschriften gefüllt, auch wenn der Inhalt der Bücher schon längst nicht mehr aktuell ist. Das Handling des offenen Bücherschrankes funktioniert leider nur mit ein paar Regeln und diese sind in der Kabine gut ersichtlich aufgeführt. Zur freudigen Mitgestaltung und dem Erhalt der Wertschätzung braucht es die Mithilfe von allen. Und dies nicht nur beim Bücherschrank, sondern überall.

Es wurde gegen die Täterschaft Anzeige erstattet. Die Bevölkerung wird aufgerufen, Hinweise der Polizei zu melden. Besten Dank für Ihre Mithilfe.

Vandalen rissen den Griff der Kabine ab. Zuvor wurde bereits das Türschloss beschädigt. Das Regal und die Box für Kinderbücher sind überfüllt und zweckentfremdet.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS