Veröffentlicht am

Textilienrecycling ist wichtig

EINSIEDELN

Der Einsiedler Online-Shop «ich-will-das.ch» verkauft umweltfreundliche Einkaufstaschen aus 100% recycelter Baumwolle. Die Tasche ist für Franken 8.50 erhältlich.

Mitg. Jedes Jahr gehen rund 13,1 Millionen Tonnen Müll auf das Konto von Textilabfällen. Dabei werden nur rund 15 Prozent überhaupt wiederverwertet.

«ich-will-das.ch» findet, dass das immer noch viel zu wenig ist. Gerade im Hinblick darauf, wie einfach die Verwertung von Textilabfällen oft ist. Sobald Textilien erst einmal auf den Deponien dieser Welt lagern, benötigen einige Naturfasern Hunderte Jahre zur Zersetzung. Dabei werden zum Beispiel Methan und CO2-Gase in die Atmosphäre freigesetzt und giftige Stoffe in das Grundwasser und die umliegenden Böden abgegeben. Viele synthetische Textilien, die aus Polypropylen oder ähnlichen Stoffen bestehen, sind zudem so konzipiert, dass sie sich gar nicht zersetzen. Auch im Sinne einer plastikfrei(er)en Gesellschaft ist das Recycling von Textilien damit die logische Konsequenz. Mittlerweile gibt es gute Maschinen und Verfahren, um Textilien zu reinigen und zu sortieren, das recyceln läuft oft «nebenbei». Viele Unternehmen scheuen allerdings den Aufwand. Um weniger Müll zu produzieren und nachhaltiger zu wirtschaften und zu produzieren, ist die Wiederaufbereitung von Textilien, aus unserer Sicht, unumgänglich.

Von einer «Zero Waste»-Gesellschaft, so wie es San Francisco bis 2020 anstrebt, sind wir sicher noch weit entfernt, aber das Textilrecycling ist auf jeden Fall einer der leichtesten und naheliegendsten Schritte in unserem Bereich. Genau deshalb schenkt «ich-will-das.ch» den Baumwollresten mit Recyclingmodellen mit seiner Recyclingtasche ein neues Leben.

Share
LATEST NEWS