Veröffentlicht am

Ein Hingucker für Bahnnostalgiker

Ein Hingucker für Bahnnostalgiker Ein Hingucker für Bahnnostalgiker

Für geschichtlich interessierte Bahnfreunde lohnt sich morgen Samstag ein Gang zum Bahnhof Einsiedeln. Um 12.53 Uhr fährt dort eine ganz besondere Komposition ein.

VICTOR KÄLIN

Zum 7. Male in ununterbrochener Folge reist der Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn morgen Samstag, 30. November, mit einem Sonderzug an den Einsiedler Weihnachtsmarkt. Initiant und OKP Ruedi Signer freut sich, dass die Reise, welche von Romanshorn ohne Umsteigen nach Einsiedeln führt, in diesem Jahr von 135 Personen gebucht wurde – Rekord.

Vielleicht liegt der Grund für das grosse Interesse an einem ganz speziellen Salonwagen. Im September 2019 hat der Verein, so Ruedi Signer, «einen ganz exklusiven und einmaligen Eisenbahnwagen der SOB» gekauft. Der Wagen trägt die Bezeichnung «Bodan» und war 1991 der erste Prototyp-Wagen für den Voralpen-Express, den die Firma Stadler in Bussnang (TG) unter dem damals noch neuen Besitzer Peter Spuhler gebaut hatte. Es handelt sich gemäss Signer um das einzige Exemplar in der Schweiz.

Der Extrazug erreicht morgen Samstag, 30. November, um 12.53 Uhr den Bahnhof Einsiedeln. Dabei kann nicht nur die historische Komposition bewundert werden; mit Sicherheit werden die kompetenten Vorstandsmitglieder um Ruedi Signer noch so gerne Auskunft geben über ihre Trouvaillen, welche morgen bis zur Abfahrt um 18.01 Uhr auf dem Gleis 5 im Bahnhof Einsiedeln stehen werden.

Erstmals im Extrazug ist der neu erstandene historische Salonwagen «Bodan» eingereiht. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS