Veröffentlicht am

Swissmechanic Schwyz feiert Jubiläum

Swissmechanic Schwyz  feiert Jubiläum Swissmechanic Schwyz  feiert Jubiläum

30 Jahre Ausbildungszentrum Pfäffikon und die Inbetriebnahme neuer GDW-Präzisions-Drehmaschinen vermochten viele Lehrmeister des Berufsverbandes Swissmechanic Sektion Schwyz an die Ausbildungsstätte nach Pfäffikon zu bewegen.

PAUL DIETHELM

Grosses Interesse bekundeten die Vertreter der Lehrbetriebe des Berufsverbandes Swissmechanic Sektion Schwyz an der Jubiläumsfeier vergangene Woche in den Ausbildungsräumlichkeiten im Ausbildungszentrum bei der Berufsschule in Pfäffikon. Nach der Begrüssung durch Daniel Beeler, Präsident der Bildungskommission und ÜK-Verantwortlicher, gab Verbandspräsident Johnny Föhn (Einsiedeln) einen geschichtlichen Überblick über das Verbandsgeschehen seit 1989. Heute gehören dem Verband im Kanton Schwyz rund 40 KMU-Betriebe mit zirka 3000 Mitgliedern an. «Das Engagement des Verbandes befindet sich auf einem hohen Niveau », so Föhn.

Neue GDW-Präzisions-Maschinen für Pfäffikon Der Moderator des Jubiläumsanlasses, Daniel Beeler, hielt fest, dass sich heute rund 40 Lernende aus dem ganzen Kanton in den Berufen Polymechaniker, Produktionsmechaniker, Automatiker, Mechanikpraktiker und der Kunststoff-Technologie ausbilden lassen. Damit die Lernenden in den vier Jahren und den jährlich 64 Tagen dauernden schulischen Ausbildungszeit mit den besten Maschinen- und Technologiekenntnissen ausgestattet werden können, wurde die Ausbildungsstätte der Swissmechanic Schwyz mit Standort im Ausbildungszentrum in Pfäffikon mit fünf neuen GDW-Präzisions-Drehmaschinen ausgerüstet. Diese Maschinen ermöglichen das Drehen zusammen mit ausgeklügelter Technologie auf hohem Niveau.

Die Finanzierung erfolgte durch Bund, Kanton sowie durch die Swissmechanic, dem Schweizerischen Arbeitgeberverband der KMU in der Maschinen-, Elektro- und Metallbranche. Somit haben auch die Lehrbetriebe einen ganz erheblichen Anteil zu dieser Anschaffung beigesteuert.

Markus Diethelm, Ausbildungsleiter der Swissmechanic Schwyz im Ausbildungszentrum Pfäffikon, hat sich nach der kürzlich erfolgten Montage der fünf neuen GDW-Präzisions-Drehmaschinen intensiv mit deren Technologie beschäftigt und konnte alsdann diese Schmuckstücke den interessierten Lehrmeistern im Detail vorstellen und stiess damit auf grosses Interesse. So bekamen die Vertreter der Lehrbetriebe einen Einblick, was in der Berufsschule unter anderem für die Umsetzung im täglichen beruflichen Leben vermittelt wird. Vor 25 Jahren hat Markus Diethelm seine Tätigkeit in Pfäffikon begonnen. In einer Laudatio würdigte Daniel Beeler das Engagement des Geehrten, und somit leitete Beeler nach diesen Begebenheiten über zu einem Apéro, an welchem noch lange und ausgiebig über Berufe und die Ausbildungsstätte im Ausbildungszentrum Pfäffikon diskutiert wurde.

Ausbildungsleiter Markus Diethelm stellt den Lehrmeistern der Swissmechanic Schwyz die neue GDW-Präzisions-Drehmaschine vor. Foto: Paul Diethelm

Share
LATEST NEWS