Veröffentlicht am

Wie in einer Literatur-Wunderwelt

Wie in einer Literatur-Wunderwelt Wie in einer Literatur-Wunderwelt

Joe Fuchs wurde 60 Jahre und feiert seine 40-jährige Tätigkeit bei Benziger

Insgesamt gab es letzten Samstag also 100 Jahre Joe Fuchs zu feiern. Diesen Anlass verband er mit der Taufe seines zweiten Weihnachtsbuches «Hinter den Sternen träumen die Engel».

KARL HENSLER

Wer die Bücher zum Freund hat, kennt keine Langeweile. Dieses russische Sprichwort sagt aus, was Leseratten schon lange wissen. Das stützende Mittel dazu liegt in Einsiedeln auch in der Geschichte der Benziger zugrunde. Seit 1792 ist dieser Name mit dem Buch verbunden. In der Schweiz gibt es heute nicht manche Buchverkaufsstelle, die schon so lange Bestand hat. Heute noch hat der Name Benziger eine besondere Anziehungskraft bei der Suche nach Literatur. Wer sich in dieser vertieft, kann die Meinung bestätigen, die sagt: Wer beim Lesen die Welt vergisst, hat sich eine neue geschaffen. Um sich in solcher Art zu unterhalten, kann bei Joe Fuchs lustvoll auf Entdeckung gehen. Das an diesem Platz breit gefächerte Angebot wird laufend dem aktuellen Literaturstand angepasst. Sein langandauernder Berufsweg weicht demjenigen von Mark Twain ab, der einmal gesagt haben soll: «Ich war auch mal Buchhändler, gab das aber auf, weil die Kunden mich immer beim Lesen störten.» Dass Joe Fuchs im Buchhandel bestehen kann, grenzt fast an ein kleines Wunder. Wer die Welt der Verlage kennt, weiss, wie hart dieses Metier neben den anderen Medien ist. Mit viel Energie und gutem Verkaufspersonal wird im weitherum bekannten hiesigen Buchladen versucht, diese Klippe zu umschiffen. Ein Festtag am Klosterplatz

100 Jahre – Benziger feiert 60 Jahre Joe Fuchs und 40 Jahre Buchhandlung by Joe Fuchs. Wer feiern will, lädt dazu Gäste ein. Dazu liess sich der belesene Eigentümer der Buchhandlung am Klosterplatz für den 16. November etwas Besonderes einfallen. Er verband sein Jubiläum mit der Taufe seines zweiten Weihnachtsbuchs «Hinter den Sternen träumen die Engel», geschmückt mit reizenden Vignetten von Marianne Dubuis.

Der ergänzte Anlass wurde zu einem veritablen Meeting. Ergab sich doch alsbald die nicht alltägliche Gelegenheit, Gespräche von interessierten Lesern mit dem einen oder andern Autoren zu führen. Aber nicht nur ein Teil der Schriftsteller, die sich Kurzgeschichten für den neuen Weihnachtsband einfallen liessen, waren unter den Gästen auszumachen. Hier ein paar Beispiele. Die von Erfolg zu Erfolg eilende junge Autorin Christine Jaeggi aus Meggen gab gerne Auskunft über ihr neuestes Werk «Das Gemälde der Tänzerin», welches dieses Jahr im Forever/Ullstein erschienen ist. Fast im Gleichschritt weiss auch Alexandra Zöbeli die Neugier für ihr Buch «Die Sterne in den Black Mountains» zu wecken. Es gab schon Werke dieser Autorin, die 200’000 Mal über E-Book konsumiert wurden. Dazu erwacht allerdings ein Gedanke: Der wirkliche Buchfreund gibt sicher der Meinung Recht, die besagt, dass elektronisches Lesen etwa so stilvoll ist, als wollte man einen ausgezeichneten Wein mittels einer Sonde injizieren.

Besondere Überraschung Auf unterhaltsame Weise kamen sich die Gäste, auch Vertreter unseres Klosters waren unter der Besucherschar auszumachen, in der Buchhandlung von Joe bald einmal wie in einer Literatur-Wunderwelt vor. Als besondere Überraschung brachte die Autorin Hélène Vuille eine farbenprächtige Festtagstorte mit, um in solcher Art diesen Anlass zu einem speziellen vorweihnachtlichen Fest werden zu lassen. Entsprechend wurde da und dort auf den Fortbestand der Buchhandlung Benziger, von feinem Apéro-Gebäck begleitet, angestossen.

Am 12.Dezember wird von 19 bis 21 Uhr in der Öffentlichen Bibliothek an der Klostermühlestrasse ein Adventsfenster mit Sujets aus dem neuen Weihnachtsbuch von Joe Fuchs eröffnet.

Autorinnen feiern zusammen mit Joe Fuchs (von links): Silvia Götschi, Blanca Imboden, Christine Jaeggi und Alexandra Zöbeli.

Die Jubiläumstorte umrahmt von der Spenderin vorne rechts und dem Personal der Buchhandlung. Fotos: Karl Hensler

Share
LATEST NEWS