Veröffentlicht am

Erfreulicher Skiclub-Zuwachs

GV des Skiclubs Oberiberg und der Genossenschaft Adlerhorst

Da man als Genossenschafter des Adlerhorstes auch Mitglied des Skiclubs sein muss, hat es sich eingebürgert, dass beide Generalversammlungen am selben Tag stattfinden – dies war vor Kurzem der Fall.

SUSANNE LAGLER

Am späteren Samstagnachmittag folgten knapp zwei Dutzend Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Einladung zur GV des Adlerhorstes. Der Präsident, Franz Nauer, führte durch die Versammlung und alle Traktanden konnten speditiv behandelt werden.

Der Bericht der Verwalterin zeigte ein positives Geschäftsjahr, denn der Adlerhorst ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Biker im Sommer und Schneeschuhläufer, Winterwanderer oder Tourengänger im Winter. Dies zeigt sich auch in den Zahlen und so konnte die Kassierin der Versammlung mitteilen, dass die Jahresrechnung mit einen kleinen Gewinn abschliesst. Auch Wahlen standen auf dem Programm. Der Präsident, Franz Nauer, und der Beisitzer, René Reichmuth, wurden einstimmig wiedergewählt. Mit grossem Applaus dankten ihnen die Versammelten für die grosse Arbeit. Nach der Versammlung ist es zur Tradition geworden, dass man die Zeit bis zur nächsten GV des Skiclubs mit einem Essen im Restaurant Hirschen «überbrückt».

GV Skiclub Oberiberg

Um 20 Uhr war es dann so weit und der Präsident des Skiclubs Oberiberg, Urs Hubli, durfte im Restaurant Roggen gut 40 Mitglieder zur Generalversammlung begrüssen. Auch bei dieser Generalversammlung wurden die Traktanden ohne Diskussionen genehmigt. Die verschiedenen Berichte des Präsidenten, des technischen Leiters sowie des JO-Leiters liessen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Der JO-Leiter, Patrick Bieri, präsentierte seinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die JO-Gruppe ist die letzten Jahre stetig gewachsen und so sind kompetente Trainer umso wichtiger. Hier darf der JO-Chef auf junge, ehemalige JO-Fahrer zählen, die ihre Freizeit für die jungen Rennfahrer hergeben, um ihnen in den diversen Trainings die Skifahrerkniffs näherzubringen.

Die Jahresrechnung zeigte sich im Rahmen der letzten Jahre und schloss mit einem kleinen Gewinn. Das meiste Geld hier generiert der Club jeweils an der alljährlichen Chilbi, die auch in diesem Jahr erfolgreich über die Bühne ging.

Im vergangenen Jahr traten dem Verein neun neue Vereinsmitglieder bei, was eine erfreuliche Bilanz ist. Unter dem Traktandum «Wahlen» gab es keine Überraschungen. Urs Hubli als Präsident, Franz Nauer als Vizepräsident, Klemens Lagler als Kassier und Patrick Bieri als JO-Leiter wurden mit grossem Applaus von der Versammlung für eine weitere Amtsdauer gewählt.

Ausblick auf die nächste Saison Das Jahresprogramm für die Saison 2019/2020 ist vor allem auf den Winter ausgerichtet. Mit verschiedenen Rennen für die jugendlichen Nachwuchsfahrer trägt der SCOberiberg zur Förderung des Skisports bei.

Auch die alljährliche Chilbi wird jedes Vereinsmitglied des SCO dick im Terminkalender anstreichen. Schon seit ein paar Jahren organisiert ein Vorstandsmitglied jeweils einen Sommerevent. Im vergangenen Sommer trafen sich einige Skiclübler zu einer Wanderung und einem gelungenen «Brätelplausch » auf der Fuerderegg.

Im kommenden Jahr steht wiederum ein solcher Anlass auf dem Programm. Das Jahr ist geplant und der Vorstand freut sich, wenn möglichst viele Skiclubmitglieder an den verschiedenen Anlässen als Helfer oder Teilnehmer dabei sind.

Zum Jubiläum 50 Jahre Chilbi Oberiberg zeigte der Vorstand einen Film, indem die langjährigen Vorstandmitglieder auf humorvolle Art auf die vielen Chilbijahre zurückblicken. Die Chilbi gehört zum Dorf und man darf hoffen, dass sie noch lange weiter bestehen bleibt.

Zum Schluss konnte der Präsident mit dem Dank an alle, die den Club in irgendeiner Weise unterstützt haben und dem Wunsch auf einen schneereichen und unfallfreien Winter, die GV schliessen.

Share
LATEST NEWS