Veröffentlicht am

Erfolgreicher Orientierungslauf-Saisonabschluss

Erfolgreicher Orientierungslauf-Saisonabschluss Erfolgreicher Orientierungslauf-Saisonabschluss

Abschluss der OL-Saison in Wil (St.Gallen)

Vergangenes Wochenende fand im Sankt-gallischen Wil das letzte OL Weekend der Saison statt.

Mitg. Am Samstagstand stand die Team-Meisterschaft im Wald um die Dietschwiler Höchi auf dem Programm. Drei Teammitglieder mussten dabei im steilen, ruppigen Gelände dafür besorgt sein, dass der Badge (das heisst die elektronische Quittiereinheit) raschestmöglich von einem Posten zum andern gelangte. Sie dürfen das sicherheitshalber gemeinsam tun, oder eben intervallmässig, das heisst, dass immer ein Läufer eine Strecke in höherem Tempo zurücklegt, um dann den Badge seinem Kollegen zu übergeben. Das ist prinzipiell sicher schneller, allerdings müssen unterwegs die Übergabeorte sehr exakt kommuniziert und dann auch eingehalten werden. Mit dem erhöhten Tempo steigt auch die Fehleranfälligkeit.

Einsiedler OL-Läufer glänzten

Aus der Region Einsiedeln glänzte Corsin Müller mit seinen Teamkollegen. Sie konnten sich am Ende dank ihrer Lauffähigkeit mit knappem Vorsprung die Goldmedaille bei den 14-Jährigen sichern. Einen tollen Einstand bei der Elite gelang zudem Marco Birrer als Elfter, sein Bruder Fabio verpasste die Medaillen bei den H18 hingegen als Vierter äusserst knapp, nachdem sein Team der OLG Galgenen nach der Hälfte des Rennens sogar noch in Front gelegen hatte. Lavio Müller setzte seine Medaillenchancen schon früh durch einen eineinhalbminütigen Umweg wortwörtlich in den «Matsch» (Rang 6). Den allerjüngsten Neulingen Florian und Lukas Steiner mit Sven Ehrler fehlte am Schluss auch nur eine gute Minute, um unter die Top-Fünf zu laufen – ein super Einstand für die noch nicht 10-Jährigen.

Sprint am Sonntag

Am Sonntag fand ein Sprint durch die Parkanlagen, Wohnquartiere und die Altstadt von Wil statt. Anfangs eher läuferisch, dann jedoch mit einigen kniffligen Routenwahlen und schwierigeren Posten in der malerischen Altstadt von Wil. Bei seinem letzten Rennen bei den Junioren gelang Nicola Müller dank beinahe fehlerfreiem Lauf nochmals ein toller Sieg, obwohl er seine Lauftrainings bereits markant reduziert hatte. Dies einerseits weil er bereits mit der Vorbereitung der Langlaufsaison begonnen hat, andererseits weil ihn in letzter Zeit immer wieder Kniebeschwerden an einem qualitativ harten Lauftraining hinderten. Auch Marco Birrer, sein Juniorenkollege, konnte lange an der Spitze mithalten, rangierte sich aber schlussendlich wegen eines 30-sekündigen Fehlers auf dem 5. Rang. Corsin Müller als Zweiter (Herren bis 14) und Lavio Müller als Dritter (Herren bis 12) durften zum Saisonabschluss auch nochmals aufs Podest, Gian-Andri Müller als Fünfter (Herren bis 16) verpasste es hingegen knapp.

Mixed-Staffel Als letzten Event an diesem Sonntag, gerade noch bevor der Sturm auch über Wil fegte, massen sich die verschiedenen OL-Clubs in einer nach internationalem Vorbild neu kreierten Mixed Staffel. Zwei Frauen und zwei Herren aus dem gleichen OL Club sprinteten ums Wiler Fussballstadion Bergholz, um die Titel als Sprint-Staffel-Schweizermeister. Bei der Elite konnte sich das Team der OLG Galgenen mit Marco Birrer und Daniel Grätzer aus Unteriberg mit Lea Stäuble und Bea Birrer gerade schön in der Ranglistenmitte klassieren (Rang 26.). Bei den Jugendläufern verpassten Gian-Andri und Corsin Müller mit ihren zwei Clubkolleginnen die Bronzemedaille leider äusserst knapp, aber ein Umweg der Schlussläuferin zum viertletzten Posten, und schon hatten zwei Konkurrentinnen passiert und es blieb nur der undankbare 5. Schlussrang. So verabschiedeten sich die OL-Läufer mit den einprasselnden Regentropfen in die Winterpause bis dann die neue Saison im März 2020 wieder Fahrt aufnimmt (siehe Resultate).

Lavio Müller schaffte es zum Saisonabschluss als Dritter aufs Podest. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS