Veröffentlicht am

Vorzeitiges Bauende auf der Wägitalerstrasse

Vorzeitiges Bauende auf der Wägitalerstrasse Vorzeitiges Bauende auf der Wägitalerstrasse

(BD/i) Die Instandsetzungsarbeiten an den beiden Tunnels Stigern und Waldheim auf der Wägitalerstrasse zwischen Siebnen und dem Rempenstaubecken neigen sich dem Ende zu. Die Bauhauptarbeiten können am 31. Oktober abgeschlossen werden. Die Fertigstellungsarbeiten dauern noch bis Ende November 2019. Unterhaltsarbeiten sind fertig

Seit Ende März 2019 wurde an den beiden Tunnels Stigern und Waldheim sowie an den bergseitigen Stützmauern intensiv gearbeitet. Dank der guten Organisation und einem grossen Einsatz der Unternehmungen können die Hauptarbeiten trotz erschwerten Arbeitsbedingungen infolge engen Platzverhältnissen und verkehrsbedingten Erschwernissen rund einen Monat früher als projektiert abgeschlossen werden. Die Arbeiten verliefen ohne grössere Unfälle. Die Baukosten der Baumeisterarbeiten liegen unterhalb des Kostenvoranschlages.

Die Fertigstellungsarbeiten dauern noch bis Ende November 2019. Diese umfassen kleinere Metallbauarbeiten und die Montage der Leitschranken und Zäune. Der Deckbelag im Baustellenbereich wird im Sommer 2020 im Zusammenhang mit den übergeordneten Belagssanierungen auf der Wägitalerstrasse ausgeführt. Über die Bautermine wird das Baudepartement im Frühjahr 2020 rechtzeitig informieren.

Verkehrsbehinderung Für die ausstehenden Abschlussarbeiten wird ab dem 4. November die Verkehrsführung von Montag bis Freitag mit einer Lichtsignalanlage einspurig geführt. Da die Lichtsignalanlage jeweils nur noch im unmittelbaren Arbeitsbereich eingesetzt wird, sind die Wartezeiten entsprechend kürzer. Übers Wochenende ist die Baustelle zweispurig befahrbar. Das Fahrverbot für Fahrräder wird Ende Oktober 2019 aufgehoben.

Aufgrund des hohen Wasserstandes scheint es, als ob die Sihl aus zwei parallel laufenden Flüssen besteht. Foto: Lukas Marty

Share
LATEST NEWS