Veröffentlicht am

Musik, Besinnung und Stille öffnen die Jugendkirche

Musik, Besinnung und Stille  öffnen die Jugendkirche Musik, Besinnung und Stille  öffnen die Jugendkirche

Live-Musik in warmer Atmosphäre erwartet die Besucher an der dritten Night of Sounds am Samstag, 9. November, von 20 bis 24 Uhr, in der Jugendkirche in Einsiedeln.

Mitg. Die Abende werden ruhiger, die Nächte länger und die Tage kürzer. Auch wird es kälter, und so manche Seele sehnt sich nach etwas Platz und Zeit für Ruhe und Besinnung. Die dritte Night of Sounds am 9. November bietet genau diesen Platz und die Zeit, um in einem besinnlichen Rahmen ausdrucksstarke, klangvolle und eingängige Lieder zu geniessen und zur Ruhe zu kommen.

Obwohl sie erst zweimal durchgeführt wurde, ist die Night of Sounds für einige Musikerinnen und Musiker aus der Region kaum noch aus der Herbstzeit wegzudenken. Auch viele Zuhörerinnen und Zuhörer freuen sich bereits jetzt wieder auf den besinnlichen Abend in der Jugendkirche.

Abwechslungsreiches Musikprogramm Erneut sind vier Stunden musikalische Unterhaltung geplant, in der weder die Musiker die Zuhörer sehen noch umgekehrt. Auf der Empore wird musiziert. Die Unterhaltung und ein gewisses Konsumverhalten, welche in der heutigen hektischen Zeit einen grossen Teil des Alltags einnehmen, werden bei dieser Art eines Konzertes nicht geboten. Das ermöglicht eine sehr schöne und positive Stimmung.

Die Tore in die Jugendkirche werden vier Stunden für alle offen sein, die sich während den kühlen Herbsttagen berühren lassen möchten. Verschiedenste, begeisterte Musikformationen aus der Region haben dem vierköpfigen Organisationsteam (Melanie Adachi, André Kälin, Petra Kälin und Pater Aaron) schon vor geraumer Zeit zugesagt, sodass ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm zusammengestellt werden konnte. Dieses bleibt auch in der dritten Ausführung eine Überraschung. Es darf aber verraten werden, dass Instrumente wie Harfe, Orgel, Alphorn und Schwyzerörgeli dabei sein werden. Ausdrucksstarke Stimmen, Jodelklänge und Streichinstrumente werden den Abend ebenfalls bereichern. Den Zuhörern bietet sich also die Möglichkeit, beim Lauschen von bekannten aber auch von unbekannten Formationen überrascht zu werden.

Während in der Kirche die gespielte Live-Musik die einzigen Geräusche sein dürften, bieten ein Feuer und ein Verpflegungsstand vor den Toren der Jugendkirche die Möglichkeit, sich aufzuwärmen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Jugendliche Firmlinge helfen mit, diesen Anlass einmalig werden zu lassen. Ein Abend wie die Night of Sounds ist nur dank den vielen mitwirkenden Idealisten möglich.

Alle Musiker und Helfer sind unentgeltlich im Einsatz. «Wir freuen uns riesig auf den 9. November! Wir sind bereit und hoffen auf viele Zuhörer. Schon jetzt danken wir den vielen freiwilligen Helfern und Musikanten herzlich für ihren Einsatz», sagt das Organisationskomitee.

Übrigens ist das Datum nicht zufällig so gewählt. Die warmen Kerzen, die stimmungsvolle Musik und die Möglichkeit, den eigenen Gedanken nachzugehen, soll den eigentlichen Sinn der Halloween-Nacht vom 31. Oktober, ursprünglich ein heidnisch- keltisches Fest, in Erinnerung rufen. Die dritte Night of Sounds in Einsiedeln am 9. November 2019 schliesst sich diesem Ursprung nach den besinnlichen Tagen von Allerheiligen und Allerseelen an.

Alphornklänge an der Night of Sounds in der Jugendkirche erwecken heimatliche Gefühle.

Fotos: zvg

Harfenklänge erfüllen die Jugendkirche.

Share
LATEST NEWS