Veröffentlicht am

Schwyz beauftragt Ortskernentwickler

Veränderte Gewohnheiten führen auch im Dorfkern von Schwyz zu einem Strukturwandel im Detailhandel und in der Gastronomie. Der Gemeinderat reagiert darauf und setzt einen Ortskernentwickler ein.

Mitg. Auch in Schwyz sind Tendenzen feststellbar: Zahlreiche traditionelle Läden sind im Verlauf der letzten Jahre geschlossen worden. Erdgeschosse stehen teilweise über Monate leer. Das Leben im öffentlichen Raum nimmt spürbar ab. Der Gemeinderat will handeln und hat während den letzten beiden Jahren ein Konzept zur Entwicklung des Schwyzer Ortskerns ausgearbeitet.

Augustin Mettler kennt die Problematik der Ortszentren aus seiner aktuellen Tätigkeit als Geschäftsleiter der beiden Regionalverbände Rigi-Mythen und Einsiedeln-March. In den vergangenen Jahren hatte er Einblick in verschiedene Gemeinden im Kanton Schwyz und arbeitete bereits an mehreren Projekten im Bereich Ortsentwicklung mit. Nun hat er die Möglichkeit, die theoretischen Ansätze in seiner Heimatgemeinde in die Praxis umzusetzen.

Aus seiner Sicht sind in Zukunft eine spürbare Zusammenarbeit und Solidarität und ein starker Auftritt der Detaillisten und Gastronomen nötig. Er will zu einem wohltuenden Dorfgeist beitragen und den gemeinsamen Willen fördern, dass man künftige Entwicklungen aktiv gestalten kann. Zudem will er für das Dorfzentrum einen attraktiveren «Gesamteindruck» fördern.

Share
LATEST NEWS