Veröffentlicht am

Abschlusskonzert in Engelberg geprobt

Abschlusskonzert in Engelberg geprobt Abschlusskonzert in Engelberg geprobt

Die Einsiedler Musikschüler reisten nach Engelberg ins Musiklager, um für ihr Abschlusskonzert zu proben.

Mitg. Am vergangenen Sonntag trafen sich rund 30 Musikschülerinnen und -schüler auf dem Brüelparkplatz, um den Car in Richtung Engelberg zu besteigen. Nachdem alle Instrumente und Koffer verstaut waren, ging die musikalische Reise los. Für einige war es bereits das zweite oder dritte Musiklager, andere reisten zum ersten Mal mit.

Bei angeregten Gesprächen und wunderbaren Ausblicken auf den Urnersee kam sofort Ferienstimmung auf und die Fahrt verging wie im Nu. Nach der Ankunft in Engelberg blieb kurz Zeit, um das grosse Lagerhaus zu erkunden, anschliessend wurde unter der Leitung von Simone Felber gemeinsam gesungen. Während einige bei den Kanons zum Aufwärmen noch etwas zurückhaltend sangen, holte «Memories» von Maroon 5 alle aus der Reserve.

Repertoire in Ensembles gefestigt Nach einem wunderbaren Abendessen, das von Caroline Föllmi und Fabienne Reichmuth zubereitet wurde, fanden die ersten Orchester- und Ensembleproben im ganzen Haus statt. Im geräumigen Dachstock probte Lukas Meister mit dem Orchester, während André Ott die Betreuung der drei Volksmusikensembles koordinierte. Die Ensembles erarbeiteten im Lager neue Werke und festigten ihr Repertoire gemeinsam mit den anwesenden Lehrpersonen.

Die Orchesterwerke wurden auch in diesem Jahr wieder speziell für das Lagerorchester arrangiert. So konnten die Schwierigkeiten individuell angepasst werden und alle Instrumente wurden mit einbezogen. Ebenso abwechslungsreich wie die Orchesterbesetzung (Streichorchester mit Klavier, Harfe, Posaune Saxophon und Querflöten) ist auch die Literatur: von Telemann bis Coldplay sind verschiedene Stile und Jahrhunderte vertreten. Bereits am ersten Lagertag war die Stimmung top und alle sind motiviert, das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Repertoire zu lernen.

Am kommenden Freitag findet das Abschlusskonzert im Theatersaal der Stiftsschule in Einsiedeln statt und wir freuen uns auf zahlreiches Publikum.

Die Musikschüler probten für ihr Abschlusskonzert in Engelberg. Das Konzert findet am kommenden Freitag statt.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS