Veröffentlicht am

Eidg. Veteranen-Sportschiessen in Steinen

Steinen. An den nächsten drei Wochenenden wird auf der Steiner Kleinkaliber-Anlage «Tannerli » im Frauholz Hochbetrieb herrschen. Die Sportschützen Steinen und Goldau werden auf ihrer Schiessanlage das Eidgenössische Veteranen-Sportschiessen mit fast 700 Schützen durchführen.

Das OK unter der Leitung von Kaspar Michel hat in vielen Sitzungen und mit immenser Vorarbeit der Kommissionsmitglieder ein Sportschützenfest organisiert, das es in diesem Ausmass in Steinen noch nie gegeben hat. Ab Freitagmorgen, 7.30 Uhr, werden Schützen und Schützinnen aus der ganzen Schweiz in insgesamt sieben Stichen versuchen, Höchstresultate zu erzielen. Die Schiessanlage «Tannerli» mit ihren zwölf Scheiben mit elektronischer Trefferanzeige wird an den neun Schiesstagen voll ausgelastet sein. Nur dank minutiöser Planung ist es überhaupt möglich, allen Schützen Rangeure, das heisst ein Zeitfenster, zuzuweisen.

Zu den Vorbereitungen gehört sogar eine Ersatztrefferanzeige, die im Fall eines Ausfalles einer Scheibe eingebaut werden kann. Gross ist auch der Aufwand an Freiwilligen. Dazu gehören Warner und ein Schützenmeister, die im Stand den korrekten Ablauf des Schiessens garantieren. Sie alle wurden an einem Testschiessen genaustens auf ihre Aufgabe vorbereitet. Aber auch das gemütliche Zusammensein darf an einem Eidgenössischen Schützenfest nicht fehlen. Dazu wurde ein Festzelt aufgestellt, in dem für Getränke und Verpflegung gesorgt wird.

Höhepunkt wird die Festsieger- Konkurrenz am Samstag, 3. September, mit dem offiziellen Festakt sein. Die besten 20 Schützinnen und Schützen werden an diesem Morgen den Festsieger erküren. Zu dieser spannenden Ausmarkung hat sich als Speakerin die Goldmedaillengewinnerin von Tokio, Nina Christen, zur Verfügung gestellt.

Die Resultate werden täglich auf der Website www.evss2022. ch nachzulesen sein. Mit Willi Hitz und Aldo Bersanini verfügen die Steiner über zwei Schützen, die sich durchaus Hoffnungen auf eine gute Rangierung machen dürfen.

Share
LATEST NEWS