Veröffentlicht am

Rückblick der Jungschwimmer

Rückblick der Jungschwimmer Rückblick der Jungschwimmer

Jahresrückblick 2020 der Jugendgruppen SLRG Sektion Sihlsee

Trotz diversen Absagen erlebten die Kinder und Jugendlichen der SLRG Sektion Sihlsee ein intensives Vereinsjahr mit tollen Leistungen und Highlights.

Mitg. Etwas später aber nicht mit weniger Tatendrang, warteten einige Kinder der «Jugendgruppe SLRG Sihlsee» freudig und aufgeregt vergangenen Montag am Eingang des «Hallenbad Ybrig». Sie durften nach einer längeren Weihnachtspause als sonst üblich wieder einmal ins Wasser hüpfen. Zumindest für die U16 Jugi-Gruppe sind Trainings zurzeit unter Einhalten der momentan geltenden Schutzmassnahmen durchführbar. Trotz der vielen Einschränkungen können die Kinder und Jugendlichen auf ein erlebnisreiches Jahr zurückblicken.

Jahresrückblick Geduld war im Frühjahr gefragt, waren doch einige Kinder der SLRG Sektion Sihlsee mitten in der Vorbereitung zum Jugendbrevet (Einstieg in die Rettungsschwimmausbildung), als der Lockdown eintraf. Tapfer blieben die Kinder in dieser Zeit zu Hause an der Theorie dran. Ungewissheit herrschte auch bei den grösseren Kindern und Jugendlichen, da noch weitere Brevets und Wettkämpfe in der Planung standen. Das ganze Training und die Fitness konnten also nicht komplett auf Eis gelegt werden. Flexibilität war gefragt, trainierten doch einige der Wettkampfgruppe so gut wie möglich selbständig zu Hause mit Gummiseilen weiter. Oftmals ging es auch raus in die Natur.

Im Frühsommer konnten drei Jugendliche das «See Modul» bei der SLRG Innerschwyz absolvieren. Auch Trainings konnten Anfang Sommer wieder stattfinden, wenn auch in etwas spezieller Form. Somit stand auch der Weiterführung der «internen Jahresmeisterschaft » (JMS) nichts mehr im Wege. Fast alle Disziplinen fielen auf das zweite Halbjahr, dementsprechend intensiv wurden nach den Sommerferien die Trainings besucht.

Spezielles Training und starke Leistungen Die Wettkämpfe im Rettungsschwimmen für 2020 wurden wie auch in vielen andern Sportarten mehrheitlich abgesagt. Zum Schulbeginn lernten die Kinder den Umgang mit Rettungsbrettern und Rettungsski (wir berichteten). Ebenfalls ein tolles Erlebnis für vier Jugendliche war die «Vereinsinterne Sihlseetraversierung », welche bei optimalen Bedingungen durchgeführt werden konnte. Ein weiteres Highlight war das Millionen- Meter-Schwimmen (wir berichteten).

Das Jugendbrevet konnte von sieben Kindern der Jugendgruppe bei Jasmin Lussi abgeschlossen werden. Ebenso haben drei Jugendliche zusätzlich das «Brevet Basis» bei Tino Hurni und Erich Lussi absolviert.

Jahresmeisterschaft Tim Kälin (Gross) siegte überlegen bei der internen Jahresmeisterschaftswertung der «Gruppe B–C» und darf nun, da er das dritte Jahr in Serie den Wanderpokal «erschwommen» hat, diesen für immer behalten. Dies gelang zuletzt nur einer Person in der Vereinsgeschichte, nämlich Sarina Wiget (Unteriberg). Auf den tollen zweiten und dritten Rang schaffte es Thomas Büsch (Einsiedeln) vor Juan Holdener (Oberiberg).

Bei der Jugigruppe A/B ging es knapp zu und her. Fabienne Bachofen (Bennau) fand an jenem Abend den grossen Wanderpokal sowie die goldene Medaille versteckt bei sich zu Hause im Briefkasten. Die Silberne Medaille fand ihr Teamkamerad Leo Büsch (Einsiedeln) ebenfalls im Briefkasten und auch Eva Schreurs (Einsiedeln) entdeckte bei sich, nebst vielen andern «Guddies», eine Bronzemedaille.

Auswertung der internen Jahresmeisterschaft SLRG Sihlsee 2020 «Jugendgruppe A–B»: 1. Fabienne Bachofen (Bennau); 2. Leo Büsch (Einsiedeln); 3. Eva Schreurs (Einsiedeln); 4. Daniel Zürcher (Einsiedeln).

«Jugendgruppe B–C»: 1. Tim Kälin (Gross); 2. Thomas Büsch (Einsiedeln); 3. Juan Holdener (Oberiberg); 4. Kevin Kälin (Euthal).

Ein coronakonformes Teamfoto der Jugendgruppen der SLRG Sektion Sihlsee (von links oben nach unten rechts): Alina Zurbriggen, Sarina Wiget, Julia Zdybel, Kevin Kälin, Antonia Brütsch, Simon, Leo und Thomas Büsch, Alessia und Dario Holdener, Juan Holdener, Tim Kälin, Fabienne Bachofen, Eva Schreurs, Lea Kälin, José Hickey und Romane Sugenaux. Nicht im Bild: Ann Wyrsch, Daniel Zürcher, Stefan Gyr, Anjali Portmann, Jane Dettling, Alina Schelbert).

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS