Veröffentlicht am

«Es ist wichtig, dass man sich hilft»

Vi. Über persönliche Kontakte hat Janine Birchler (Einsiedeln) die KISS-Genossenschaften in Sins und Zug kennengelernt. Die Idee, Freiwilligenarbeit mit Zeitgutschriften ideell zu stärken, liess sie nicht mehr los. In Einsiedeln schloss sie sich mit ihrem Mann Urs Birchler sowie mit Franziska Keller von der Pfarrei Einsiedeln zu einem «Gründungskomitee» zusammen. An einer ersten Informationsveranstaltung im Juni dieses Jahres liessen sich zahlreiche Einsiedler Vereine über eine KISS-Genossenschaft informieren.

«In Einsiedeln», so Janine Birchler, «wird viel Freiwilligenarbeit geleistet. Diese Arbeit soll mit den Zeitgutschriften ideell gestärkt werden. Denn die Bevölkerung ist auf sie angewiesen. Es ist wichtig, dass man sich hilft: in der Familie, der Nachbarschaft, in Vereinen. Die Freiwilligenarbeit», so Birchler, «muss in unserer Gesellschaft weiterhin einen festen Platz haben, ja sie muss gestärkt werden.» Im Instrument der Zeitgutschrift erkennt sie ein geeignetes Mittel: Einerseits eine Anerkennung in der Gegenwart für geleistete Stunden; andererseits ein Versprechen, in Zukunft ebenfalls einmal Leistungen der Freiwilligenarbeit zu erhalten. » Inspirierend war für Janine Birchler das Buch «Zeit für Dich – Zeit für mich». Darin beschreibt Susanna Fassbind, wie sie auf die Idee gekommen ist, KISS zu entwickeln – «eine Nachbarschaftshilfe für Jung und Alt».

www.fondation-kiss.ch

Share
LATEST NEWS