Veröffentlicht am

Abnehmen wie Fussball-Promi Reiner Calmund

Abnehmen wie Fussball-Promi  Reiner Calmund Abnehmen wie Fussball-Promi  Reiner Calmund

PUBLIREPORTAGE – NEUES AUS DEM SPITAL

Seit Oktober 2020 ist Prof. Dr. med. Dr. h.c. Norbert Runkel als Chefarzt und Leiter der Klinik für Chirurgie am AMEOS Spital Einsiedeln tätig. Was viele nicht wissen: Nebst der Sicherstellung der Basischirurgie für die Region ist Runkel ein renommierter Spezialist für Adipositas-Chirurgie. Zu seinen Patienten zählten unter anderem Reiner Calmund. Der deutsche Fussball-Promi nimmt Stellung zum letztjährigen Eingriff durch Prof. Runkel.

Er ist ein Glücksfall für das AMEOS Spital Einsiedeln: Der Chefarzt und Leiter der Klinik für Chirurgie, Norbert Runkel, stellt mit seinem Team die alltägliche ambulante und stationäre Chirurgie für die Region Einsiedeln sicher. Vor seiner Berufung nach Einsiedeln im vergangenen Herbst war Prof. Runkel Chefarzt der Klinik für Adipositas- und Metabolische Chirurgie im Sana Klinikum im deutschen Offenbach – und weitherum bekannt für seine exzellente Arbeit in der Adipositas-Chirurgie, also der Chirurgie für Übergewichtige.

Erfahrene Hände Voller Vertrauen begab sich auch der ehemalige Manager des Fussballclubs Bayer Leverkusen, Reiner «Calli» Calmund, im Januar 2020 in Deutschland in die erfahrenen Hände von Norbert Runkel. Damals wog der deutsche Fussball-Promi rund 170 Kilogramm. «Wir führten bei Reiner Calmund eine Magenbypass- Operation durch», sagt Norbert Runkel. Die Operation verlief reibungsfrei. «Viele übergewichtige Patienten wollen abnehmen wie ‹ Calli› » , so Runkel. Zur Optimierung der Adipositas- Therapie in der Region wurde am AMEOS Spital Einsiedeln bereits ein Netzwerk geknüpft. «Patienten können sich in meiner Sprechstunde informieren und beraten lassen », sagt der Chefarzt. Einen allfälligen Eingriff führe er im Triemli-Spital durch. «In die strukturierte Nachsorge werden dann die Hausärzte der betroffenen Patienten eng eingebunden.»

Kaum wiederzuerkennen: Reiner Calmund vor seiner Operation ( rechts) und heute ( links). Seit dem Eingriff hat er über 70 Kilogramm abgenommen. Gesundheitlich geht es dem 72- Jährigen bestens.

Share
LATEST NEWS