Veröffentlicht am

Wo sich die Chilbibahnen bereits drehen

Wo sich die Chilbibahnen  bereits drehen Wo sich die Chilbibahnen  bereits drehen

Vi. Während die Abklärungen zur Einsiedler Chilbi noch andauern (EA 59/21), herrscht andernorts schon längst Hochbetrieb: auf der Modelleisenbahnanlage von Urs Länzlinger. Dort hat der pensionierte Einsiedler nicht nur eine fantastische Bahnlandschaft geschaffen (Spurbreite H0m, die Schmalspur von H0), sondern auch der Chilbi Gastrecht gewährt.

Und es ist eine respektabel grosse Chilbi, voll elektrifiziert, mit vielen Bahnen, Schiessbuden und Verpflegungsständen. Der ganze Charme kommt bei Dunkelheit so richtig zur Geltung: Da dreht und hebt und senkt sich alles. Die Lichtshow ist beeindruckend und über die Lautsprecher hört man all die vertrauten Chilbi-Geräusche. Stimmung pur!

«Die Chilbi steht jeweils im Sommerhalbjahr und ist deshalb nicht fix installiert», erklärt der unermüdliche Tüftler Länzlinger. Wenn die Bahnen abgebaut und die Schausteller weitergezogen sind, gehört der Chilbiplatz wieder dem Werkhof, dem Feuerwehrdepot, einer Sägerei mit Bahnanschluss sowie einer grossen Logistikhalle, vor der schon mal ein Lastwagen von Schönbächler Transporte oder Schädler Mulden aus Einsiedeln vorfährt … An solchen Details erkennt man den Perfektionisten.

«Mein Modellreich», sagt Länzlinger, «beschert mir Hobbybähnler viele interessante, kreative und manchmal auch herausfordernde Stunden. Und es lädt zum Verweilen und Geniessen ein.» Fotos: Victor Kälin

Share
LATEST NEWS