Veröffentlicht am

Das Eidgenössische Schützenfest findet auch in Oberiberg statt

Das Eidgenössische Schützenfest  findet auch in Oberiberg statt Das Eidgenössische Schützenfest  findet auch in Oberiberg statt

Nicht in Luzern, sondern im eigenen Stand schiessen Oberibergs Schützen das Eidgenössische.

MD. Kurz nach 19 Uhr eröffnete am Samstag, 19. Juni, Präsident Kaspar Rickenbacher die 317. Generalversammlung der Schützengesellschaft Oberiberg. 19 Aktiv- und Ehrenmitglieder folgten der Einladung und genossen vorab ein feines Nachtessen, zubereitet von der Vereinswirtin Marie-Theres Rickenbacher. Nach einstündigem Unterbruch fand die GV ihre Fortsetzung mit dem Verlesen des letztjährigen GV-Protokolls durch Aktuar Markus Dobler und der Präsentation der Vereins-Buchhaltung 2020 durch Kassier Peter Rickenbacher.

In seinem Jahresbericht liess Präsident Kaspar Rickenbacher das Vereinsjahr 2020 nochmals Revue passieren. Infolge diverser Absagen verschiedentlicher Schiessanlässe wegen der Corona- Pandemie waren auch die Berichte des Jungschützenleiters Bruno Betschart und des Veteranen-Chefs Adelbert Marty kurz gehalten. Die Schützenfamilie darf mit Röbi Sturzenegger und Toni Staub zwei neue B-Mitglieder in ihren Reihen begrüssen und im Vorstand sind Peter Rickenbacher (Kassier) und Thomas Holdener (1. Schützenmeister) für vier weitere Jahre bestätigt worden.

Zum Schluss konnte der Präsident das Absenden 2020 nachholen und durfte Thomas Holdener (Auszahler Johannesschiessen), Kaspar Rickenbacher (Kranzstich Johannesschiessen), Stefan Betschart (Kranzstich Endschiessen) und Lisbeth Reichmuth (Süü-Stich) als Sieger küren. Ebenso konnte das Absenden des kurz vor der GV durchgeführten Cupschiessens abgehalten werden. Roger Föllmi darf sich als Cupsieger 2021 feiern lassen. Er setzte sich im Final gegen Silvia Bisig durch. Den kleinen Final sicherte sich Bruno Betschart gegen Toni Staub (siehe Rangliste).

Das Jahresprogramm 2021 zeigt wiederum einige Teilnahmen an diversen Schiessen in nah und fern mit dem absoluten Höhepunkt, dem Eidgenössischen Schützenfest Luzern, welches allerdings coronabedingt für alle Vereine in ihren eigenen Schiessständen stattfindet. Bereits zum 36. Mal findet vom 20. bis 29. August das durch die SGO organisierte Roggenstockschiessen im Schiessstand Fallenbach in Oberiberg statt.

Rangliste Cupschiessen (Auszug).

1. Roger Föllmi, 2. Silvia Bisig, 3. Bruno Betschart, 4. Toni Staub, 5. Kaspar Rickenbacher, 6. Janis Rickenbacher, 7. Rolf Reichmuth, 8. Markus Dobler, 9. Adelbert Marty, 10. Mike Föllmi.

Die Besten des Cupschiessens (von links): Silvia Bisig (2.), Sieger Roger Föllmi und Bruno Betschart (3.). Foto: zvg

Share
LATEST NEWS