Veröffentlicht am

Der Plan

Der Plan Der Plan

ZWISCHENLUEGETEN 3

ERNST FRIEDLI

Klärli und mich sowie weitere Paare betrifft es zwar nicht direkt. Wir sind im Plan Gottes nämlich so vorgesehen und durften als ungleichgeschlechtliche Partner anlässlich unserer Hochzeit vom Pfarrer also bedenkenlos gesegnet werden.

Die aktuelle Verlautbarung der vatikanischen Glaubenskongregation (welche bekanntlich ausschliesslich aus gleichgeschlechtlichen Mitgliedern besteht) verneint nun die Frage, ob gleichgeschlechtliche Partnerschaften den Segen Gottes bekommen dürften. Und zwar mit dem erklärenden Hinweis, dass dies dem Plan Gottes widerspreche.

Klärli und ich fragen uns jetzt, wie, wann, und wie weit die Glaubenskongregation Einsicht in den Plan Gottes bekommen hat. Es würde uns sehr interessieren, ob da nicht auch weitere Klärungen möglich würden. Zum Beispiel, wann die Restaurants endlich wieder aufmachen dürfen, wie viele Corona-Wellen noch bevorstehen und ob Schutzimpfungen mit gesundem Gottvertrauen vereinbar sind. Auch würde uns interessieren, wie die AHV anno 2040 finanziert werden soll, auch wenn uns das dann nicht mehr stark betrifft. Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob der Benzinpreis weiter ansteigt oder wann der Einsiedlerhof endlich umgestaltet wird. Es wäre spannend, wenn wir erfahren könnten, was sonst noch so alles geplant ist. Das würde uns auch vieles erleichtern, weil wir uns darauf früh genug und mit gutem Willen einstellen könnten. Irgendwie müssen ja alle Dinge vorkommen im Plan Gottes. Er wird sich wohl kaum ausschliesslich mit dem Gleichgeschlechtlichen befassen.

*

Ernst Friedli, 64, seit 31 Jahren verheiratet mit Klärli, geborene Schönbächler. Nichtraucher und Sachbearbeiter im Rathaus, steht unter Amtsgeheimnis. Macht sich in der Freizeit Gedanken zur Weltlage und ist gern ungleichgeschlechtlich.

Share
LATEST NEWS