Veröffentlicht am

Kain übernimmt Leitung der Klinik für innere Medizin

Kain übernimmt Leitung der Klinik für innere Medizin Kain übernimmt Leitung der Klinik für innere Medizin

Die Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Spital Einsiedeln wurde seit dem Sommer interimistisch geleitet. Das Spital Einsiedeln konnte den Internisten und Kardiologen Hans-Ulrich Kain als Chefarzt und Leiter der Klinik für Innere Medizin verpflichten. Er tritt seine Stelle am 1. April.

MAGNUS LEIBUNDGUT

«Die Grund- und Notfallversorgung in der Region Einsiedeln langfristig sicherzustellen, ist eines der wichtigsten Ziele des Ameos Spitals Einsiedeln», schreibt das Spital in einer Medienmitteilung: Ein unverzichtbarer Eckpfeiler hierfür sei eine leistungsfähige und kompetente Klinik für Allgemeine Innere Medizin.

Nach dem Abgang des langjährigen Klinikleiters im vergangenen Sommer konnte die Direktion nun per April dieses Jahres den Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Hans-Ulrich Kain, als Chefarzt und Leiter der Klinik für Allgemeine Innere Medizin ans Ameos Spital Einsiedeln berufen.

«Ich freue mich auf diese neue und verantwortungsvolle Aufgabe in Einsiedeln», sagt Hans-Ulrich Kain: Es sei ihm ein persönliches Anliegen, dass sich die Patienten fachlich und menschlich gut versorgt fühlen. Dafür werde er sich mit seinem gesamten Team der Klinik für Allgemeine Innere Medizin einsetzen, erklärt er weiter. Fachmann für Herz-Kreislaufund Gefässmedizin Hans-Ulrich Kain habe sich als internistischer Facharzt in seiner medizinischen Karriere breit aufgestellt und könne dennoch einen hohen Spezialisierungsgrad in der Herz-Kreislauf- und Gefässmedizin aufweisen, heisst es in der Medienmitteilung weiter: Kain arbeitete in den vergangenen 19 Jahren als Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie an der deutschen Klinik Mühldorf am Inn.

Davor engagierte sich Hans-Ulrich Kain während drei Jahren als leitender Oberarzt für Innere Medizin und Kardiologie im evangelischen Krankenhaus Dinslaken in Deutschland. Seine Zusatzqualifikationen weist er in den Bereichen Rettungsdienst, Echokardiologie, Sonographie der extrakraniellen hirnversorgenden Gefässe, Bronchoskopie, spezielle internistische Intensivmedizin, internistische Röntgendiagnostik und Laboruntersuchungen auf.

Erweitertes Behandlungsangebot

Nebst der Allgemeinen Inneren Medizin, die sich als vernetzende Disziplin im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung des Patienten und einer umfassenden Diagnostik der Organsysteme versteht, wird Hans-Ulrich Kain mit seinen Qualifikationen das medizinische Spektrum im Spital Einsiedeln nochmals erweitern: «Wir werden am Spital Einsiedeln künftig ein breiteres Behandlungsangebot für die Bevölkerung im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie beispielsweise Durchblutungsstörungen des Herzens und des Hirns anbieten können», sagt Michael Mehner, Spitaldirektor des Spitals Einsiedeln.

Hans-Ulrich Kain ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und hat sich mit seiner Familie in Einsiedeln niedergelassen.

Hans-Ulrich Kain ist der neue Leiter der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Ameos Spital Einsiedeln. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS