Veröffentlicht am

Gesegnetes Kreuz zur Erinnerung

Gesegnetes Kreuz zur Erinnerung Gesegnetes Kreuz zur Erinnerung

Bei wunderschönem Herbstwetter am Christkönigsonntag durften in Egg sechs Kinder ihren «Weisssonntag» feiern.

WILMA KRUCKER

Zum Einzug ertönte das «Adoro te», ein alter Weisssonntagsmarsch von Fabian Bucher auf der Orgel wunderbar intoniert. Er erfreute die kleine Festgemeinde noch mit weiteren ansprechenden Melodien. Unser Diakon, Steffen Michel, und Pater Raphael standen der schlichten Feier vor. Zum Motto «Jesus bringt Farbe in mein Leben» wurde ein Regenbogenbild gestaltet. Dazu passend wurde die Lesung aus der Genesis gewählt mit dem Versprechen an Noah und seine Nachkommen, nie mehr in einer solchen Flut alles Leben zu vernichten. Das Zeichen dieses Versprechens ist der Regenbogen. Wenn wir den Regenbogen sehen, denkt Gott an sein Versprechen. Kinder in den Arm schliessen

Das Evangelium wurde aus dem 10. Kapitel von Markus gewählt; die Menschen brachten die Kinder zu Jesus, dass er sie segne. Die Jünger wollten sie abweisen, als er das sah, wurde Jesus unwillig und sprach: «Lasset die Kinder zu mir kommen und verwehrt es ihnen nicht, denn für solche ist das Reich Gottes. Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen », und er schloss sie in die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie. Stellen wir uns das einmal vor, so wie Jesus die Kinder in seine Arme schloss, so will er uns noch immer in seine Arme schliessen. Wir dürfen uns ihm anvertrauen, bei ihm sind wir immer geborgen.

Unser Diakon erläuterte in der Predigt, dass Jesus in der heiligen Kommunion zum ersten Mal in unser Herz kommt. Jesus macht unser Leben hell und will bei uns bleiben bis ans Ende der Welt. Die Taufkerze soll uns immer an Jesus erinnern und uns dazu ermuntern, uns immer Jesus anzuvertrauen. In den Bedrängnissen des Lebens will er uns seine Nähe spüren lassen.

Nach dem Glaubensbekenntnis wurden zum Thema passend die Fürbitten von den Kindern vorgetragen. Zur Wandlung durften sich die Kinder um den Altar versammeln und bis zum Empfang der heiligen Kommunion da bleiben. Es folge vom Priester das Dankgebet, dass Jesus unser König ist.

Mit der Segensbitte um Schutz, Gnade und Frieden wurde die heilige Feier abgeschlossen und wir sind gesandt, die Botschaft Jesus in die Welt zu den Menschen zu bringen. Zur Erinnerung bekamen die Kinder ein gesegnetes Kreuz.

Sechs Kinder durften in Egg am Sonntag die heilige Kommunion empfangen. Pater Rafael Schlumpf und Diakon Steffen Michel zelebrierten den Gottesdienst.

Foto: Hildegard Dermont

Auch in Bennau erhielten sechs Kinder letzten Sonntag die erste, heilige Kommunion. Pater Basil zelebrierte den Gottesdienst mit den Helfern Monika Gisler, Silvia Marggi, Marianne Kälin und Jasminka Sakac.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS