Veröffentlicht am

Zwei Sujets wunderbar eingearbeitet

Zwei Sujets wunderbar  eingearbeitet Zwei Sujets wunderbar  eingearbeitet

Am Samstagabend wurde in der Pfarrkirche St. Josef in Unteriberg die neue Josefsfahne durch Dekan Rudolf Nussbaumer eingeweiht.

KONRAD SCHULER

und dem Jesuskind und auf der anderen Seite dem heiligen Aloisius. Diese zwei Sujets wurden wunderbar eingearbeitet.

Gewählt für diese Einweihung wurde nun die Vorabendmesse zum Kirchweihtag am Samstagabend um 19 Uhr.

Dekan Rudolf Nussbaumer nahm die Fahnenweihe vor, so dass sie am Sonntag bei der Firmung zum ersten Mal zum Einsatz kommen konnte. Da der heilige Josef einerseits der Schutzpatron der Pfarrei und andrerseits der Schutzpatron der Pfarrkirche ist, geniesst diese Fahne in Unteriberg eine grosse Wertschätzung. Wie gross die Wertschätzung gegenüber dem heiligen Josef ist, beweisen im Vorzeichen auch die vielen Votivtafeln sowie die Einträge im Dankesbuch.

Ursprünglich war geplant, dass die Weihe am Patroziniumsfest vom 19. März stattfinden kann. Die von der Firma Kössinger in Regensburg rechtzeitig fertig gestellte Fahne konnte aber wegen den Coronamassnahmen nicht mehr abgeholt werden.

Als Vorlage diente die renovierte Josefsfahne, die wohl um 1873 für die Pfarrkirche angeschafft wurde. Sie enthält zwei Gemälde mit dem heiligen Josef

An der Vorabendmesse zum Kirchweihfest in Unteriberg wurde die neue Josefsfahne durch Dekan Rudolf Nussbaumer eingeweiht und eingesegnet.

Foto: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS