Veröffentlicht am

Selbst die Abschiedsfeier wird dem Welttheater verwehrt

Selbst die Abschiedsfeier wird  dem Welttheater verwehrt Selbst die Abschiedsfeier wird  dem Welttheater verwehrt

Keine Aufführung 2020 und auch keine 2021. Die GV der Welttheatergesellschaft muss ebenso abgesagt werden wie ein Gedankenaustausch.

VICTOR KÄLIN

Überraschen konnte diese Mitteilung der Welttheatergesellschaft niemanden mehr: Gestern Montag teilte der Vorstand mit, dass die auf den 24. Oktober angesetzte ordentliche Generalversammlung abgesagt wird. Und gleichzeitig wurde auch das Treffen aller Mitwirkenden gestrichen, welches im Anschluss an die GV hätte stattfinden sollen.

Eine Kaskade voller Absagen

«Zuerst mussten wir die Proben abbrechen, dann das Welttheater um ein Jahr, später gleich um vier Jahre verschieben», schreibt Präsident Hanspeter Kälin im Namen des Welttheatervorstandes. «Und nun hindert uns das Coronavirus auch daran, am 24. Oktober die ordentliche Generalversammlung in einem entspannten Rahmen durchzuführen und dann mit euch zusammen zu sein.» Grund für die Absage ist die stark angestiegene Zahl der Corona- Infizierten, insbesondere im Kanton Schwyz sowie die am Sonntag vom Bundesrat angeordneten Massnahmen: «Der Vorstand der Welttheatergesellschaft sah sich zu dieser Massnahme gezwungen», heisst es in einer Mitteilung. Die Veranstaltung hätte nur mit grossen Einschränkungen durchgeführt werden können – mit zu grossen, befand der Vorstand. Für den Nachmittag des 24. Oktobers war zusätzlich ein Treffen mit den Mitwirkenden der im März vorzeitig abgebrochenen Spielperiode 2020 vorgesehen. Die Künstlerische Leitung und der Vorstand wollten Zeit und Raum für einen Gedankenaustausch schaffen, um sich so vom gemeinsam Geleisteten zu verabschieden und nach vorn zu schauen. Doch auch daraus wird nichts. Mindestens nicht in diesem Jahr. Geht es nach dem Vorstand, soll dieses Zusammensein «so bald als möglich, sicher aber erst im nächsten Jahr, nachgeholt werden». Was mit den statutarischen Geschäften der Welttheatergesellschaft passiert, ist noch offen. Der Vorstand stellt für einen späteren Zeitpunkt eine weitere Information in Aussicht.

Übrigens: Der 24. Oktober ist für die aktuelle Spielperiode ein Datum mit Symbolcharakter. An diesem Tag war einst geplant, das Spiel 2021 mit einem Kick-off zu lancieren. Nun kann die Gesellschaft sich nicht einmal von der Spielzeit 2020 verabschieden.

Lauter Absagen: Welttheater-Präsident Hanspeter Kälin. Foto: Archiv

Share
LATEST NEWS