Veröffentlicht am

6000 Tiere bleiben auf ihren Höfen

6000 Tiere bleiben auf ihren Höfen 6000 Tiere bleiben auf ihren Höfen

Schwarze Tage für die Schwyzer Landwirtschaft: Keine Veranstaltungen mit Gross- und Kleinvieh.

ERNST IMMOOS

In den Monaten September/Oktober finden im Kanton Schwyz jeweils gegen ein Dutzend bäuerliche Veranstaltungen statt. Heuer wird gar nichts daraus – alle Gross- und Kleinviehschauen sowie Gemeindeviehschauen sind Opfer der Corona-Vorschriften geworden. Die letzten zwei Entscheide der Veranstalter von Gemeindeviehschauen, Rothenthurm und Muotathal, kapitulierten ebenfalls vor den zu gross gewordenen Vorschriften.

Das «Schaufenster» der Schwyzer Viehzüchter bleibt also leer, und aus dem grossen Aufmarsch an Besuchern aus Land und Dorf wird nichts. Volksfeste, welche auch für zahlreiche Betriebe in den Dörfern für Aufschwung sorgten, haben ebenfalls das Nachsehen. Nach 59 Jahren erstmals keine Viehschau in Rothenthurm Ein schwerer Schlag für die Bauernvereinigung und den OK-Präsidenten Ruedi Reichmuth: «Wir hätten am 21. September die 59. Schau durchführen wollen. Noch nie mussten wir eine absagen.» Etwa 35 Betriebe stellen dort jeweils 400 Tiere aus, und viele Hundert Besucher erfreuen sich dabei an der Schau und am Umzug. Die Viehzüchter hatten so auch Gelegenheit, Tiere zu verkaufen.

Letztes Jahr waren es immerhin 40 Stück Vieh, verriet Reichmuth. Letzte Woche entschieden die Rothenthurmer Organisatoren über die Durchführung oder Absage: «Die Auflagen und der Druck seitens des Kantons wurden für uns zu gross. Wenn ich da gewisse Sportanlässe und Bilder im Fernsehen betrachte, frage ich mich schon, warum man Viehausstellungen in freier Natur mit undurchführbaren Auflagen versieht. » So ganz will man im «Thuren » die Veranstaltung aber nicht streichen: «Den geselligen Teil mit den traditionellen Hafenchabis-Essen lassen wir nicht fallen.» Am Sonntagabend fiel auch in der Gemeinde Muotathal der Entscheid. Die jeweils gut besuchte Viehschau im Tal wird ebenfalls nicht stattfinden, dies teilt OK-Präsident Beat Blaser auf Anfrage hin mit.

Nach 59 Jahren fällt die Viehausstellung in Rothenthurm erstmals aus.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS