Veröffentlicht am

Bullenmarkt oder Strohfeuer

Bullenmarkt oder Strohfeuer Bullenmarkt oder Strohfeuer

Die Aktienmärkte haben sich gefangen, sie kennen im Moment nur eine Richtung: nach oben. Nach einem massiven Rücksetzer Anfang Jahr erfreuen sich Anleger wieder steigender Kurse – aufgrund der Unsicherheiten stellt sich nun aber die Frage, ob es für einen Einstieg nicht schon zu spät ist. Stark ausgeprägt ist die Erholung am US-Markt. Der S& P 500 kletterte von seinem diesjährigen Tief 50% und notiert mittlerweile gar wieder auf Allzeithoch. Auch der Schweizer Markt hat den diesjährigen Taucher so gut wie wettgemacht und, gemessen am Swiss Market Index (SMI), seit seinem Absturz einen Viertel zugelegt. Die Bullen haben das Terrain zurückerobert, der Bärenmarkt ist vorbei. An der Börse wird von einem Bullenmarkt gesprochen, wenn die Kurse seit dem vorangegangenen Tiefpunkt 20% oder mehr gestiegen sind. Umgekehrt bedarf es einer Korrektur von mindestens 20%, damit von einem Bärenmarkt die Rede ist. Beides hat die Börse dieses Jahr durchlebt.

Weil das Sparkonto keinen Ertrag mehr abwirft, wollen viele Anleger auf den sich wieder beschleunigenden Börsenzug aufspringen. Ob sie sich dabei auf eine nachhaltige Erholung verlassen können, wird sich zeigen. Dennoch ist die aktuelle Bewegung mehr als eine Erholung in einem Abwärtstrend. Das liegt daran, dass die im Februar eingeläutete Korrektur in den meisten Märkten überwunden werden konnte. Dennoch geht eine Aufwärtsbewegung oft dem Ende entgegen, wenn zu viele Investoren an die Börse drängen. Die Angst etwas zu verpassen ist kein guter Ratgeber bei Anlageentscheiden.

In einem normalen Umfeld zeichnet sich ein Bullenmarkt durch eine brummende Wirtschaft, niedrige Arbeitslosigkeit und steigenden Konsum aus. Aktuell ist die Sachlage anders, Börse und Konjunktur entwickeln sich gegenläufig. Die Weltwirtschaft befindet sich in einer Rezession, die Arbeitslosigkeit ist erhöht und der Konsum erholt sich nur langsam von den Auswirkungen des Lockdowns. Die Sicherheit der Anleger und damit ein nachhaltiger Aufwärtstrend kehren erst an die Märkte zurück, wenn ein Impfstoff gegen Corona gefunden ist. Bis dahin ist allerdings mit erhöhten Schwankungen zu rechnen, die wiederum auch Chancen bieten können.

Christof Fust

Vermögensberater 055 418 46 32

Share
LATEST NEWS