Veröffentlicht am

Grosse Felsmassen bedrohen Wanderweg

Grosse Felsmassen bedrohen Wanderweg Grosse Felsmassen bedrohen Wanderweg

Der Weg Gwalpeten– Firnerloch im Bisisthal ist wegen akuter Felssturzgefahr bis auf Weiteres geschlossen.

JÜRG AUF DER MAUR

Ein oft begangener alpiner Wanderweg auf Muotathaler Boden ist per sofort geschlossen worden. «Es liegen Hinweise vor, dass sich mehrere Hunderttausend Kubikmeter Fels bewegen könnten», hält der Muotathaler Gemeindeschreiber Maurus Föhn namens des Gemeindeführungsstabes in einer Medienmitteilung fest.

Ein beliebter Wanderweg Betroffen ist der Wanderweg Gwalpeten–Firnerloch im Bisisthal. Der Wanderweg erfreut sich bei einem breiteren Publikum nicht zuletzt deshalb einiger Beliebtheit, weil von dort aus auch ins Gebiet Glattalp gewandert werden kann. Der Führungsstab fordert nun, das Gebiet Gwalpeten zu meiden. «Es kam dort schon früher zu Felsbewegungen. Doch jetzt sind bis zu hausgrosse Felsen zu Tal gedonnert», sagt Lukas Inderbitzin vom Amt für Wald und Natur. Die Amtsstelle wurde bereits letzte Woche auf die neuesten grösseren Felsbewegungen aufmerksam gemacht. Erste Abklärungen ergaben, dass es sich um besagte mehrere Hunderttausend Kubikmeter Fels handeln dürfte, die in Bewegung sind. «Wir haben starke Hinweise aber noch keine Belege, dass sich der Fels bewegt», erklärt Inderbitzin. Das wird nun genau abgeklärt und untersucht.

Wie lange die Schliessung dauert, konnte er am Donnerstag noch nicht sagen. Bedroht sind im schlimmsten Fall einige kleinere alpwirtschaftliche Ställe und ein Gebäude, das zu einem Feriendomizil umgebaut wurde. Offen ist, ob und welche Massnahmen überhaupt ergriffen werden könnten. «Von nichts bis zur Verlegung des Wanderweges ist vieles denkbar», so Inderbitzin.

Diese Felspartien sind in Bewegung. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS