Veröffentlicht am

Zur Person

ml. Endo Anaconda kam als Andreas Flückiger am 6. September 1955 in Burgdorf auf die Welt. Seine Kindheit verbrachte er in Biel. Als Fünfjähriger verlor Endo Anaconda seinen Vater, einen Polizisten, als dieser mit einem Auto verunglückte. Mit zwölf Jahren wurde er in ein Internat nach Klagenfurt geschickt; später zog seine Familie dorthin nach. In Wien absolvierte Endo Anaconda eine Lehre als Siebdrucker. In den frühen 80er-Jahren kam er in die Schweiz zurück und spielte in verschiedenen Berner Musikgruppen. 1989 gründete Endo Anaconda mit Balts Nill die Band Stiller Has. Ab 2002 trat die Band mit dem bis dato als Gastmusiker agierenden Gitarristen René «Schifer» Schafer als Trio auf, ab 2005 änderte sich die Zusammensetzung der Band mehrfach. Insgesamt hat Stiller Has elf Studioalben und drei Live-Alben veröffentlicht. Endo Anaconda ist regelmässiger Kolumnenschreiber in der Berner Zeitung unter dem Pseudonym Bärbeisser und für die Coopzeitung. 2005 erschien eine Auswahl seiner Bärbeisser- Kolumnen unter dem Namen Sofareisen im Ammann Verlag: Damit war er fast ein halbes Jahr auf Platz 1 der Schweizer Buchbestsellerliste. Endo Anaconda hat drei Kinder von drei Frauen und lebt seit 2018 in Erlinsbach (AG).

Share
LATEST NEWS