Veröffentlicht am

Zuschauer können SUPs testen. So wird bis in die Abendstunden gepaddelt, was der See hergibt.

Zuschauer können SUPs testen.  So wird bis in die Abendstunden  gepaddelt, was der See hergibt. Zuschauer können SUPs testen.  So wird bis in die Abendstunden  gepaddelt, was der See hergibt.

Badi schwimmt, kämpfen insgesamt acht Teams à drei Spieler um den Titel. Spass haben aber nicht nur die Spieler, auch die

5. Michael Hess, Roland Kälin, Philipp Schuler, Alex Schuler, Christian Schuler und Adrian Steinauer dürfen sich freuen: Diese sechs Mitglieder des Schwingklubs Einsiedeln haben das Ticket für das eidgenössische Schwingfest in Zug im Sack. Mit seinen sechs Athleten stellt der Schwingklub Einsiedeln innerhalb des Kantons die grösste Truppe. 9. Nicht mehr das Volk, sondern der Bezirksrat soll den Landschreiber wählen. Das sieht die neue Bezirksordnung vor. Mehr zu reden gibt an der Bezirksversammlung allerdings das Personal- und Besoldungsreglement. Auch diese Kompetenz soll dem Bezirksrat übertragen werden. Das Volk entscheidet am 22. September.

zieht gut 3200 Besucher an und vermag

einmal mehr zu überzeugen. Die musikalische Vielfalt, der störungsfreie Betrieb und der grosse Besucheraufmarsch sind die Ernte für Tausende Stunden geleisteter Fronarbeit von OK und Helfern. Trotz Welttheater soll das Musikfest auch 2020 durchgeführt werden.

10. Mit einer schlichten, aber gelungenen Feier wird der Neubau des Werkhofs Einsiedeln offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Die Ressorts Strassenunterhalt und Wasserversorgung stellen den interessierten Gästen ihren neuen Dienstbau vor. 10. Der FC Einsiedeln startet mit einem 0:0 gegen den FC Muri in die Meisterschaft der 2. Liga interregional.

Das neu aufgestellte Team unter der Leitung von Manfred Auf der Maur zeigt eine solide Leistung. Die defensive Organisation ist dabei der Schlüssel zum ersten Punktegewinn.

10. Das 5. Motocross des AMC Obersee Altendorf steht in Trachslau auf dem Programm. Wegen des starken Regens müssen die Rennen nach den Trainings abgebrochen werden, respektive können gar nicht gestartet werden.

11. Trotz Grossbaustelle findet das traditionelle Afrikafest der Reformierten Kirche auch dieses Jahr statt. Feines Essen und gute Unterhaltung sorgen für eine fröhliche Stimmung. Die Einnahmen zugunsten des Projekts im Kongo fallen sehr erfreulich aus.

11. 14 Familien haben sich für die diesjährige Familienwallfahrt angemeldet und bilden so eine schöne, aber immer noch

«familiäre» Gruppe von rund 70 Personen. Der Familiengottesdienst, das gemeinsame Mittagessen und das Nachmittagsprogramm überzeugen die grossen und kleinen Teilnehmer.

9.–11. Die Chilbi Oberiberg feiert ihr 50-Jahr-Jubiläum. Der organisierende Skiclub Oberiberg und die mitmachenden Vereine bieten ihre Attraktionen im gewohnten Rahmen an. Die vielen Besucher geniessen bei bestem Chilbiwetter die vielfältigen Angebote und die gemütliche Stimmung. 12. Für insgesamt 1695 Schülerinnen und Schüler sind die Sommerferien vorbei: Die Schulen Einsiedeln starten in ein neues Jahr. Rund ein Drittel aller Buben und Mädchen geht in den sechs Vierteln zur Schule (501), gut zwei Drittel im Dorf (1194). Unterrichtet werden sie von 208 Lehrpersonen/ Kindergärtnerinnen. 12. Der langersehnte Spatenstich für das neue Primarschulhaus mit Turnhalle und Doppelkindergarten in Trachslau erfolgt. Je nach Witterung kann im September oder Oktober, nach der Erstellung einer ebenen Fläche, mit der Pfählung begonnen werden. Die Fertigstellung des Baus wird im Frühling oder Sommer 2021 erwartet. 12. Raffael Bosshard heisst der neue Rektor der Schule Einsiedeln.

Mit der Rekrutierung des neuen Rektors kann das wichtigste Personaldossier geschlossen werden. Bosshard wird die Nachfolge seines Vorgängers Markus Zollinger per 1. Dezember antreten.

13. Zum 18. Mal werden die Smalltalker des Jahres gesucht.

Acht Frauen und acht Männer stehen zur Wahl. Mit den beiden siegreichen Smalltalkern wird wie üblich ein langes Gespräch geführt. Wer das sein wird, bestimmen die Leser des Einsiedler Anzeigers.

14. Die Winteruniversiade findet 2021 in der Zentralschweiz statt, aber nicht im Kanton Schwyz. Nach Einsiedeln und dem Stoos verzichtet auch das Hoch-Ybrig auf seinen Status als Durchführungsort. Dort hätten im Januar 2021 bekanntlich die alpinen Wettkämpfe stattfinden sollen.

16. Das Schweizer Fernsehen weilt in Einsiedeln. Die Dreharbeiten finden am frühen Morgen in Studen und am Nachmittag im Dorf Einsiedeln statt. Was es mit diesen Aufnahmen auf sich hat, wird erst im kommenden Jahr zu sehen sein. 16.–18. Das Beachvolleyball- Grümpi ist wieder ein voller Erfolg. 304 Begegnungen können bei schönstem Beach-Wetter ausgetragen werden. Die tolle Stimmung am Abend lädt zum Feiern bis in die frühen Morgenstunden ein.

17. Das Spital Einsiedeln nimmt als eines von zehn Spitälern an einem Pilotprojekt zur Senkung der Infektionsrate nach chirurgischen Eingriffen teil. Das Projekt ist erfolgreich. Es gibt keine Infektionen bei Blinddarmoperationen, Dickdarmeingriffen und Operationen bei Leistenbrüchen mehr.

17. Die Genossenschaft G3E arbeitet an einem zweiten grossen

Projekt. Zusammen mit dem Kloster Einsiedeln prüft sie die Erstellung einer grossen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Reithalle beim Marstall. Mit dem Zeichnen von Anteilscheinen besteht auch für die Bevölkerung die Möglichkeit, sich an der Anlage zu beteiligen.

17. Chantal Matzinger und Tobias Baggenstos heissen die Sieger des 33. Sihlseelaufs über 14,6 Kilometer. Gegen 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten in den verschiedenen Kategorien und sorgen für spannende Rennen und tolle Stimmung. Besonders erfreulich ist die grosse Teilnahme einheimischer Läufer.

18. Sehr zufrieden zeigen sich die Organisatoren des zu Ende gegangenen Einsiedler Kultur- sommers. Das Wetter spielt zumeist mit und viele Zuschauer besuchen die Konzerte. Im nächsten Jahr fällt die Veranstaltungsreihe wegen des Welttheaters aus.

19. Nicht ganz zwei Stunden dauert die Bezirksgemeindeversammlung.

Trotz vieler Fragen und engagierter Diskussion werden die Sachvorlagen Bezirksordnung, Grundstückkauf Spital sowie Gebührenreglement für Parkkarten an die Urne überwiesen. Sechs Personen erhalten das Bürgerrecht.

23.–25. Das eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug wird als Fest der Superlative in die Geschichtsbücher eingehen. 420’000 Besucher zelebrieren drei Tage lang friedlich und fröhlich ein Sportfest und sich selbst. Von den sechs angetretenen Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln holen sich die Cousins Christian und Alex Schuler aus Rothenthurm den eidgenössischen Kranz. 24. Die Mitglieder der Ausstellungsgruppe des Kulturvereins Chärnehus sind die ersten Träger des Einsiedler Kulturpreises.

Mit einer Feier im Chärnehus wird der Gruppe der mit 500 Franken dotierte Kulturpreis überreicht.

25.–27. Wiederum sorgt die Einsiedler Chilbi für einen Adrenalinkick.

52 Meter hoch schleudert das «Maxximum 2»-Karussell die Fahrgäste in die Luft. Aber auch die vielen Besucher, welche es gemütlicher mögen, kommen bei den verschiedenen

Angeboten der diversen Vereine voll auf ihre Kosten.

28. Die Disziplinarkammer von Swiss Olympic sperrt den ehemaligen Spitzenschwinger Martin Grab wegen Vorhandensein der verbotenen Substanz Tamoxifen für zwei Jahre und verurteilt ihn zu einer Geldstrafe. Grab überlegt derzeit, ob er gegen das Urteil Berufung einlegen will.

30. Seit Jahren fehlen in Einsiedeln Arbeitsplätze. Der Bezirk klagt, er verfüge über keine grossen Gewerbeflächen mehr. Dabei sollen im Kobiboden schon lange zahlreiche neue Arbeitsplätze entstehen. Der entsprechende Gestaltungsplan ist beim Kanton längst zur Überprüfung eingereicht worden, doch das dauert! 31. Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des Schweizerischen Feuerwehrverbandes lädt die Feuerwehr Einsiedeln zum Tag der offenen Tür. Jung und Alt lassen sich vor Ort vom Maschinenpark, aber ebenso von den 94 Freiwilligen der Einsiedler Feuerwehr faszinieren. 31. Grosse Beachtung findet der Welttheatertag. Interessierte können sich an verschiedenen Stationen über die nächste Spielperiode informieren. Neben Autor und Regisseur stehen sämtliche Leiter der verschiedenen Chargen für die Beantwortung zur Verfügung. 420 Personen haben sich bereits zur Teilnahme bereit erklärt.

SEPTEMBER 4. Ganz unspektakulär orientiert das Amt für Natur, Jagd und Fischerei über die neueste Wolfssichtung im Gebiet Bolzberg.

Die Experten bestätigen nach der Auswertung der Fakten, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt.

9./10. August: Einmal mehr herrscht am Einsiedler Musikfest tolle Stimmung, die vielen Besucher tanzen begeistert zu den tollen Darbietungen der hochkarätigen Künstlern.

10. August: An der Einweihung und offiziellen Übergabe des neuen Werkhofs an der oberen Grotzenmühlestrasse nutzt die Bevölkerung die Möglichkeit, den Neubau zu besichtigen.

24. August: Die Ausstellungsgruppe Chärnehus erhält den ersten Einsiedler Kulturpreis.

25. August: Die beiden Rothenthurmer Gewinner des Eidgenössischen Schwingerkranzes Christian und Alex Schuler.

4. Sowohl die Einsiedler Was-

Share
LATEST NEWS