Veröffentlicht am

Tolle Stimmung und gute Laune

Tolle Stimmung und gute Laune Tolle Stimmung und gute Laune

Erneuter Publikumsrekord für Adventsausstellung in Oberiberg

Die neunte Adventsausstellung der Holdener Schreinerei AG in Oberiberg vom Samstag und Sonntag verbreitete bei Jung und Alt voradventliche und vorweihnachtliche Freudenstimmung.

K.S. Bereits zum neunten Male organisierte die Holdener Schreinerei AG in Oberiberg am Samstag und Sonntag in den eigenen Werkstatträumen eine wunderbar gestaltete Adventsausstellung. Rund 1400 Besucher sorgten für einen neuen Publikumsrekord.

Den grossen Zuspruch haben sich die Aussteller verdient. Originell und einladend wurden die Angebote präsentiert. Die Ausstellerinnen und Aussteller gaben umfassend und wohlwollend Auskunft.

Holz im Zentrum

Beni und Reto Holdener, die beiden Cousins und Inhaber der Holdener Schreinerei AG, waren hauptverantwortlich dafür, dass alles reibungslos ablief. Sie waren mit dem Besucheraufmarsch sehr zufrieden und mit der Stimmung ebenso. Aus ihrer Sicht wiesen sie insbesondere auf die Neuheit der 3D-Küchenvisualisierung, das Hüsler-Nest sowie die Einbaum-Möbel wie Betten, Schränke, Tische und Stühle hin. Reto Holdener zog am Sonntagvorabend ein sehr positives Fazit: «Wir sind rundherum zufrieden. Es herrschte an beiden Tagen eine gute Stimmung vor, die Atmosphäre liess keine Wünsche offen und wir durften einen neuen Publikumsrekord verbuchen. Der neue Eingang hat sich ebenfalls bewährt. Wir freuen uns schon auf die zehnte Austragung im kommenden Jahr.» Publikum auch kauffreudig Fredi Jost vom Weinhaus Hochwacht zeigte sich ebenfalls mehr als zufrieden: «An beiden Tagen war der Besucheraufmarsch sehr zufriedenstellend. Die Gäste haben unsere auserlesenen Weine nicht nur degustiert, sondern auch gekauft. Es waren zwei wunderbar schöne und erfolgreiche Tage.» Die Besucher wurden draussen von ein wenig Schnee und Holztannenbäumen sowie einem wärmenden Feuer begrüsst. Erstmals bot Patrick Troxler aus Goldau heisse Marroni an. Der Eingang war erstmals auf die untere Seite des Geschäftes verlegt und bewährte sich. Priska Zbinden aus Saas Fee bot ebenfalls erstmals ihre Tonarbeiten zum Verkauf an.

Der einheimische Martin Holdener zeigte aus seiner Holzwerkstatt eine ganze Reihe von originellen Figuren, Tieren, Tannen, Sternen und dergleichen mehr. Als Neuigkeiten präsentierte er das Sujet «Bergpanoramen » sowie originelle Tierfiguren und Tannen aus Laubsägeholz. Sägen und Brennen, nicht Schnitzen, sind seine beiden Hauptarbeiten.

Weiter erstmals zugegen waren Priska und Benno Trütsch mit ihrem Berg- und Alpkäse. Produziert wird sowohl auf der Alp Chäseren in der Schülberghütte als auch in Unteriberg im Miesboden oder an der Hochgütschstrasse 10. Rund 12’000 Liter Milch werden zu zirka 1200 Kilogramm feinstem Käse jährlich verarbeitet.

«Ja, wir sind recht zufrieden», sagte Evelyn Vogel von der Spatz-& -Co.-Kinderwelt aus Einsiedeln, die zusammen mit Daniel Beer ebenfalls zum ersten Male in Oberiberg zugegen war. «Wir sind auf Holz fokussiert, deshalb ist die Zeit vor Weihnachten natürlich eine wichtige Zeit für uns», schob Vogel nach. Bei Miele gab es feine Kuchen, Roastbeef mit Gemüse, Polenta, Apérogebäck und weitere feine Esswaren zu naschen.

Bei der Bäckerei Schefer konnten die Mädchen und Knaben unter Anleitung Lebkuchen verzieren. Nicole Reichmuth vom Galanthus bot beispielsweise Adventsgestecke, Weihnachtsgestecke und -kränze, Kerzen, Windlichter und Dekorationsartikel verschiedenster Art an. Vom Guggernhof waren unter anderem Konfitüren, Liköre, Teemischungen und Guetzli zu haben. Barbara Kürzi präsentierte ihre Ybriger Naturkosmetik in vielen Variationen. Nina Kälin von Nin-Art präsentierte und verkaufte wunderbare Holzdruckbilder. Mit Delinat aus St. Gallen war erstmals eine zweite Weinfirma zugegen. Die Metzgerei Steiner aus Unteriberg sorgte für feine Grillwürste. Die friedliche Stimmung wurde im Restaurant ausgiebig zelebriert und genossen.

Daniel Eichenberger vergnügte sich zusammen mit seinen beiden Söhnen auf der Schaukel der Holdener Schreinerei AG.

Fotos: Konrad Schuler

Am Stand von Fredi Jost von der Weinhandlung Hochwacht konnten auserlesene Weine degustiert werden.

Share
LATEST NEWS