Veröffentlicht am

«Ergebnis stärkt uns ein weiteres Mal den Rücken»

«Ergebnis stärkt uns ein weiteres Mal den Rücken» «Ergebnis stärkt uns ein weiteres Mal den Rücken»

Der Zusatzkredit über 493’000 Franken für das Schulhaus Nordstrasse holte ein deutliches Ja. Bezirksrat Markus Kälin sieht sich bestätigt.

VICTOR KÄLIN

Herzliche Gratulation: 61,4 Prozent aller Stimmbürger haben dem Zusatzkredit zugestimmt. Das ist ein klares Ergebnis. Haben Sie damit gerechnet? Ich rechnete grundsätzlich mit einem Ja. Ein Nein habe ich nicht in Erwägung gezogen. Ich war und bin überzeugt, dass wir unsere Arbeit richtig machen. Mit der Zustimmung zum Zusatzkredit wurde uns der Rücken ein weiteres Mal gestärkt. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Gegenüber dem Baukredit mit einem Ja-Anteil von 66,8 Prozent ist die Zustimmung allerdings um einige Prozentpunkte gefallen. Worauf führen Sie das zurück? Vielleicht auf den Einfluss einiger Leserbriefe, welche sich kritisch zur Vorlage geäussert haben. Ich muss zugeben, dass diese Leserbriefe schon etwas geschmerzt haben. Dank dem bereits beanspruchten Zusatzkredit konnte an der Nordstrasse ohne Unterbruch weitergearbeitet werden. Wo steht man terminlich? Wir befinden uns derzeit im Innenausbau. Offiziell wird die Erweiterung im August bezogen – auf das neue Schuljahr hin. Gezügelt wird in den Sommerferien. Dann benötigt der Bezirk das Schulhaus Quadrakorn nicht mehr. Die Mietverträge sind entsprechend gekündigt worden. Denkbar ist aber, dass die Kleinklasse und die Einführungsklasse, welche sich gleich vis-à-vis im alten Werkhof befinden, schon früher zügeln. Wir beabsichtigen, einen Tag der offenen Türe durchzuführen, aber erst, wenn auch die neuen Quadrakorn-Schüler an der Nordstrasse unterrichtet werden. Der Zeitpunkt ist noch offen. Und wo steht man finanziell?

Nach heutigem Kenntnisstand gibt es keine weiteren Zusatzkosten.

Mit dem Ja zum Zusatzkredit ist die Finanzierung des Schulhauses Nordstrasse im Trockenen.

Share
LATEST NEWS