Veröffentlicht am

Drei neue Personen im Gemeinderat von Alpthal

Der Souverän der Gemeinde Alpthal wählte am Sonntag alle auf der gemeinsamen Liste vorgeschlagenen Personen.

Im Gemeinderat in Alpthal waren drei zurückgetretene Amtsinhaber zu ersetzen. Meinrad Steiner tritt als Säckelmeister zurück, Martina Steiner und Lukas Bisig als Mitglieder des Gemeinderats. Luzia Bühner (parteilos) wurde als Gemeindepräsidentin bei einem absoluten Mehr von 73 Stimmen mit 144 Stimmen bestätigt. Als Frau Säckelmeister wurde neu Yvonne Unger (SVP) bei einem absoluten Mehr von 64 Stimmen mit 127 Stimmen gewählt. Als neue Gemeinderatsmitglieder erhielten Bettina Beeler bei einem absoluten Mehr von 71 Stimmen mit 144 Stimmen und Walter Schuler mit 127 Stimmen neu das Vertrauen der Bevölkerung. Dario Käslin wurde mit 151 Stimmen bestätigt. Nicht zur Wahl standen die bisherigen Gemeinderatsmitglieder Karin Fässler und Marcel Bachmann. Die Stimmbeteiligung lag bei den Gemeinderatswahlen bei 34 Prozent.

RPK mit drei neuen Gesichtern Aus der Rechnungsprüfungskommission sind Werner Steiner, Andrea Deuber und Karl Steiner zurückgetreten. Sie ha-ben allesamt das Amt im Jahr 2014 angetreten. Neu gewählt wurden Monika Gamper mit 139 Stimmen, Xaver Reichlin mit 118 Stimmen und Adelbert Inderbitzin mit 132 Stimmen. Das absolute Mehr betrug 65 Stimmen.

Als Vermittler wiedergewählt wurde Albert Schönbächler mit 145 Stimmen, als Vermittler-Stellvertreterin Jeannette Schuler Ponte mit 137 Stimmen.

Bereits vor den diesjährigen Wahlen wurden für die nächste Legislaturperiode fünf Leitsätze definiert, die da heissen: 1. Alpthal verfügt über ein aktives Gemeindeleben. 2. Alpthal stellt seine Spezialfinanzierungen auf gesunde Beine. 3. Alpthal hat eine attraktive Primarschule und einen Kindergarten im Dorf. 4. Alpthal bietet neuen Wohnraum für verschiedene Bevölkerungsgruppen. 5. Alpthal bleibt eine eigenständige Gemeinde mit funktionierender Verwaltung und Behörden.

Share
LATEST NEWS