Veröffentlicht am

Das Schwyzer Kulturwochenende birgt viele Schätze

Das Schwyzer Kulturwochenende  birgt viele Schätze Das Schwyzer Kulturwochenende  birgt viele Schätze

rdc. Dem Kanton Schwyz steht ein Wochenende voller Kultur bevor. Beim Schwyzer Kulturwochenende, welches alle zwei Jahre stattfindet, wird in vielen Orten des Kantons das hiesige Kultur-Schaffen der Bevölkerung präsentiert. Von offenen Ateliers über Konzerte, von Lesungen über Ausstellungen oder Work-shops – die Bandbreite an Angeboten ist beeindruckend. Vom Freitag, 19. April, bis Sonntag, 21. April, finden über 100 Einzelveranstaltungen über das ganze Kantonsgebiet verteilt statt. Auch der Kulturbus, welcher am Samstag drei verschiedene und kuratierte Touren zu Angeboten im ganzen Kanton anbietet, kann wieder genutzt werden.

Die Eröffnung dieses kulturellen Anlasses findet im Klosterdorf statt. Die Cineboxx lädt am Donnerstag, 18. April, um 19 Uhr, zur exklusiven Vor-Premiere des Handwerksfilms «Hinter den Masken» aus der Filmreihe «Die Letzten ihres Handwerks» ein. Darin werden zwei Filme, einer über Holzmasken «Im Holz daheim », der andere über Wachsmasken «Zusammen wachsen», gezeigt.

Drei Tage Kultur entdecken

Ab Freitag, 19. April, lädt die Einsiedler Amaliengasse zu kreativen Entdeckungen ein. Zwei Kreativschaffende öffnen ihre Türen und lassen die ansonsten Vorbeilaufenden die Perspektive wechseln. Andrea Kälin präsentiert ihre Malereien im offenen Atelier, der Fotograf Martin Linsi zeigt gemeinsam mit Gabi Rüfenacht Fotografien und Holzdrucke in der Ausstellung «Bilder aus dem Zwischenreich». Ebenfalls bereits am Freitag können Interessierte einen Einblick in das Skriptorium des Klosters Einsiedeln erhalten. Um 19 Uhr findet ein Konzert des Einsiedler Kinderjodelchörlis im Theatersaal der Stiftsschule statt.

Weiter geht es am Samstag mit einem spannenden Büchernachmittag. Die Kulturkommission Einsiedeln, das Museum Fram und die öffentliche Bibliothek geben Einblick in die Einsiedler Bücherwelt mit drei Lesungen von hiesigen Autoren und Autorinnen sowie einem Bücherflohmarkt. Die Einsiedler Autorin Céline Küttel alias Almina Quill und die beiden Autoren Zeno Schneider und Karl Hensler lesen im Museum aus ihren Büchern. Das offene Atelier von Olivera Kälin, das Konzert des Schweizer Komponisten Nik Bärtsch im Mauz, das Konzert der Wood and Metal Connection Young Artists im Zwei Raben Kultur- und Kongresszentrum sowie die Präsentation der Vereine im Alpthal inklusive Stubätä sind weitere künstlerische Darbietungen vom Samstag.

Auch am Sonntag sind die Ateliers offen, zudem findet in der Jugendkirche das Konzert «Faszination Klarinette» statt. Mit dabei ist das Swiss Clarinet Orchestra, Chaschpis Klarinettennachwuchs und Holzbiig.

Auch für Kinder etwas dabei

Kultur ist längst nicht nur für Erwachsene. Dieses Jahr gibt es ein breites Angebot auch für die Kleinsten. Im Rahmen des Kinderkultur Festivals wird es von Freitag bis Sonntag zahlreiche Angebote zu entdecken geben. Darunter Musik- und Malworkshops, Zirkusakrobatik, Chasperlitheater, Orgelabenteuer, Musikmärchen und ein Konzert. Auch Olivera Kälin bietet in ihrem Atelier Malworkshops für Kinder.

www.kulturwochenende.ch.

Share
LATEST NEWS