Veröffentlicht am

Daniel Langenegger ist in den Gemeinderat gewählt worden

Daniel Langenegger ist in den Gemeinderat gewählt worden Daniel Langenegger ist in den Gemeinderat gewählt worden

Bei den Erneuerungswahlen der Gemeindebehörde Rothenthurm haben alle Kandidierenden das absolute Mehr erreicht und sind mit gutem Resultat wiedergewählt oder gewählt worden.

Gemeindepräsident Stefan Beeler (SVP) wurde mit einem beachtlichen Resultat von 345 Stimmen (absolutes Mehr 173) wiedergewählt. Ein sehr gutes Wahlergebnis mit 367 Stimmen (absolutes Mehr 184) verzeichnet Säckelmeister Alexander Huber-Amato (Die Mitte). Wiedergewählt wurden die Gemeinderäte Marzell Reichlin-Ulrich (SVP) mit 300 Stimmen, Stefan Vögtli-Schnüriger, (parteilos) mit 332 Stimmen. Für den Rücktritt von Erwin Schuler wurde Daniel Langenegger-Schnüriger (Die Mitte) mit 301 Stimmen neu in den Gemeinderat gewählt (absolutes Mehr 156).

Wiedergewählt wurden die Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission Tamara Schuler- Schuler (Die Mitte) mit 372 Stimmen und Meinrad Beeler-Spiess (SP) mit 269 Stimmen. Neu in die Rechnungsprüfungskommission wurde Rita Nussbaumer- Kälin (parteilos) mit 324 Stimmen gewählt. Vermittler Henri Wilms-Lüönd (Die Mitte) wurde mit 350 Stimmen und Vermittlerstellvertreter Robert von Rickenbach (SVP) mit 364 Stimmen wiedergewählt.

Viele leeren Stimmen

Auffallend sind die vielen vereinzelten und leeren Stimmen sowie die sehr tiefe Stimmbeteiligung von 25 Prozent. Parteimässig bleibt der Gemeinderat mit vier SVP-Leuten, drei Mitte-Personen und einem Parteilosen unverändert.

Der Gemeindepräsident Stefan Beeler freut sich über all die guten Wahlresultate. «Gemeinsam werden wir die grossen anstehenden Geschäfte – unter anderem Sanierung Hallenbad, Sanierung der Rossbodenstrasse und Katzenstrickstrasse, Wasserleitung zum Sonnenberg Biberegg, Projekt Altersheim und Umfahrung Dorf – erledigen.»

Amato (Säckelmeister). Foto: Albert Marty

Share
LATEST NEWS