Veröffentlicht am

Rezept: Marki’s Hackbraten

Rezept: Marki’s Hackbraten Rezept: Marki’s Hackbraten

Zutaten

1 Weggli vom Vortag 2 Schalotten, gehackt 1 Knoblauchzehe, zerdrückt 1 EL Butter 3 Zweiglein Thymian 3 EL Dijonsenf 1 Ei 1 Bund Petersilie 2 Rüebli, fein geraspelt 1 Esslöffel Mehl 1 TL Salz Pfeffer und beliebig andere Gewürze 600 g gemischtes Hackfleisch (Schwein und Rind) wenig Brät (100 g) 100 g kleine Speckstücke oder Speckwürfeli Rosmarin Getrocknete, essbare Blüten (im Grossverteiler erhältlich) Zubereitung Weggli vorgängig in etwas Milch einweichen. Schalotten und Knoblauch leicht in der Butter andünsten. Alle Zutaten bis und mit Salz in eine Schüssel geben und alles zusammen mixen. Das Hackfleisch würzen und das Brät daruntermischen. Die gemixten Zutaten mit dem Fleisch von Hand vermischen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Cake-form geben. Mit den Speckstücken und dem Rosmarin garnieren. Den Hackbraten bei 170 Grad zirka 30 Minuten im Ofen schmo-ren. Danach den Braten aus der Form nehmen und auf einem Blech bei Grilltemperatur nochmals zirka 15 Minuten im Ofen backen, damit er schön braun und knusprig wird. Dazu passen Ofengemüse und Kartoffelstock – fürs obligate Seeli.

Marki’s Hackbraten-Tipps «Am liebsten koche ich ‹free-style› und oft nach Gefühl. Da ich experimentierfreudig bin, bereite ich dieses Gericht immer wieder anders zu. Manchmal würze ich das Hackfleisch stärker, nehme mehr Mehl oder verzichte aufs Brät.

Ich bevorzuge gesunde Gemüsesaucen. Für die Sauce bereite ich am Tag vorher den Fond mit verschiedenen Gemüsesorten (Suppengemüse, Champignons et cetera) und Markknochen zu. Das Gemüse brate ich kurz an und gebe es anschliessend in einen Topf mit Rotwein und etwas Bratensauce. Nach etwa drei Stun-den die Knochen entfernen und das Gemüse mit dem Knochenmark und der Flüssigkeit pürieren und sieben. Anschliessend verfeinere ich die Sauce mit Gewürzen und Rahm.

Als Beilage nehme ich verschiedene farbige Gemüsesorten: rote und grüne Peperoni, Randen, Blumenkohl, Broccoli, etc. Alle in Stücke schneiden, würzen, mit etwas Öl beträufeln und dann im Ofen entweder leicht grillieren oder steamen.»

Share
LATEST NEWS