Veröffentlicht am

Was verbindet die Kulturen in Einsiedeln?

Was verbindet die Kulturen in Einsiedeln? Was verbindet die Kulturen in Einsiedeln?

Einsiedler halten Traditionen hoch. Verschiedene Kulturen bereichern das Dorf. Eine Pausenplatz- und eine Onlineumfrage gaben Aufschluss über die Meinung der Jugendlichen.

Auch wenn Einsiedeln die schweizerische Kultur lebt und auch gerne feiert (wie zum Beispiel Fasnacht, Brot «ausrühren », Chilbi, Viehausstellung und vieles mehr) reichern sich immer mehr Kulturen in Einsiedeln an. Dies bleibt gerade uns in der Offenen Jugendarbeit nicht verborgen. Weswegen wir entschieden haben, uns im ersten Halbjahr 2024 verschiedenen Kulturen zu widmen und diese gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu erleben.

Den Anfang unserer Befragung machten wir bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Einsiedeln. Bei der ersten Pausenplatzaktion in diesem Jahr gaben wir Interessierten auf dem Pausenplatz des Schul-hauses Furren den Auftrag, vier Fragen zum Thema Kultur und Herkunft zu beantworten. Fleissig wurden unsere Plakate ausgefüllt. Auch online haben wir nachgehakt: Über Instagram ha-ben wir eine Umfrage gestartet.

Beide Male haben wir viele Antworten bekommen, die uns einen Einblick in die Haltungen der Jugendlichen gaben – die Grafik gibt eine kleine Zusammenfassung.

Was ist Kultur?

Die Definition aus dem Duden lautet: «Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung.» Wenn wir uns diese anschauen, stellen wir fest, dass die Antworten der Befragung gar nicht so weit hergeholt sind. Kinder und Jugendliche haben ein klares Bild davon, was mit «Kultur» gemeint ist. Als wir das Ergebnis der Befragung sowie unser neues Projekt «Reise um die Welt» im Jugendlokal besprochen haben, wurde schnell klar: Kultur hat auch bei den Jugendlichen einen grossen Stellenwert. Die Besuchenden des Jugendlokals spiegeln die Bevölkerungsentwicklung in Einsiedeln wider: Sie kommen nebst der Schweiz aus Italien, Serbien, dem Kosovo, Bosnien, Ostafrika oder auch Deutschland. Doch eins haben sie alle gemeinsam: Kultur wird – wie so vieles – vorgelebt in der Herkunftsfamilie.

Was bezeichnend ist: Egal aus welchem Land, gemeinsames Essen und Feierlichkeiten gelten als Kultur. Ob gejodelt zu Raclette und Fondue oder à la Dolce Vita mit selbstgemachter Pasta und Eros Ramazzotti: Gemeinsam Zeit verbringen ist Teil einer jeden Kultur und auch für die Einsiedler Jugend wichtig. Bezeichnend war das gegenseitige Interesse an den unterschiedlichen Kulturen, weswegen wir uns schon auf zahlreiche Besuchende freuen, wenn wir gemeinsam um die Welt reisen.

Girls-Night im Relax Bei uns gibt es ab März noch etwas Neues: Einmal im Monat haben wir am Freitagabend eine Girls-Night. Passend zum Weltfrauentag fand unser erster Mädelsabend am 8. März statt. Als Erstes durften die Damen aus der Mittelstufe zu uns kommen, danach waren dann alle aus der Oberstufe dran. Nebst pinken Mocktails, Feen-Fruchtgummi und Zuckerketten (welche Frau freut sich nicht über Schmuck?) wurden Spiele zum einander Kennenlernen gespielt. Auch wurden Ideen gesammelt für die nächsten Girl-Nights: Henna, Fotoshooting und Make-up-Kurse. Du hast Interesse? Dann schau doch auf unserer Insta-Seite vorbei, wir schalten den Termin für die nächste bald auf.

Grafiken und Fotos: zvg


Ab sofort an einem Freitag im Monat: Girls Night im Jugi.

Share
LATEST NEWS