Veröffentlicht am

Euthaler Pfarrhaus gab zu reden

Euthaler Pfarrhaus gab zu reden Euthaler Pfarrhaus gab zu reden

An der Generalversammlung der Kirchgenossenschaft Euthal wurde nebsten der Rechnung und der Wahlen das alte Pfarrhaus in den Fokus gerückt.

Mitg. Am vierten Fastensonntag feierten die Euthaler zusammen mit Vikar Markus Dettling den Laetaresonntag. Im Anschluss an den vom Kirchenchor musikalisch mitgestalteten Gottesdienst füllten sich die Stühle im Foyer des Schulhauses für die Kirchgenossenschaftsversammlung. Der Präsident des Kirchgenossenrats Euthal, Josef Kälin, begrüsste alle Anwesenden und zum ersten Mal auch Vikar Markus Dettling, der neu für unser Viertel zuständig ist.

Jahresrückblick

Josef Kälin führte zügig durch die Traktandem. Über das Jahr 2023 wurden abwechslungsreiche Gottesdienste mit verschiedenen Zelebranten gefeiert. Besondere Anlässe wie die Erstkommunion oder der Erntedank-Gottesdienst erhielten durch einen anschliessenden Apéro einen zusätzlichen geselligen Rahmen. Auch das neue «Chiläkafi» im Pfarrhaus bietet Gelegenheit für ein gemütliches Zusammensein, was insbesondere jeweils am Freitag nach der Messe rege genutzt wird.

Renovationen Im vergangenen Jahr konnten die Glocken unserer Kirche der Sieben Schmerzen Mariens sowie das Friedhofskreuz renoviert werden. Diese Positionen schlugen in der präsentierten Rechnung hoch zu Buche.

Wahlen

Für die abtretende Kassierin Beatrice Birrer und als neue Rechnungsprüferin konnten erfreulicherweise zwei engagierte Frauen aus Euthal gefunden werden. Yvonne Marty-Birchler übernimmt das Amt der Kassiererin und Ida Kälin-Nietlispach wird neue Rechnungsprüferin. Sie beide sowie alle anderen Genossenratsmitglieder, welche sich zur Wiederwahl stellten, wurden einstimmig gewählt.

Gottesdienstzeiten und Pfarrhaus Unter dem letzten Traktandum der Generalversammlung «Verschiedenes » kamen unter anderem die Gottesdienstzeiten ins Gespräch. Eine spontane Umfrage unter den Anwesenden zeigte, dass die Mehrheit mit dem Beginn um 10 Uhr zufrieden ist. Rege diskutiert wurde schliesslich das Thema Pfarrhaus. Die Zukunft des baufälligen Gebäudes ist schon einige Zeit im Gespräch. Der Präsident der Versammlung informierte über die Begehung des Gebäudes mit der Denkmalpflege und dass die Forderung nach einer Umzonung des Grundstücks beim Bezirk vor längerer Zeit eingereicht wurde. Die vielen Wortmeldungen zur Thematik liessen erahnen, dass der Fall komplex ist und zukünftig besondere Aufmerksamkeit braucht, damit das baufällige Gebäude mitten in unserem Dorf wieder optimal genutzt werden kann.

Share
LATEST NEWS